Studieren nach Aubildung mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Informiere dich bei entspr. Studiengängen, ob FH-Reife reicht, also nicht nur an Unis, sondern auch bei HS/DH kucken (wurde euch FH-Reife nicht in Form von 3 Jahren Abendschule angeboten? Geht aber auch in 1 Jahr Vollzeit danach) oder du allg. Abi brauchst, z. B. auf einem techn. Gymnasium (Anforderungen an Noten und Höchstalter beachten).

Bei nur Meister weißt ich nicht ob du da genug Mathe hast, um eher abschätzen zu können, was im Studium abgeht (hoher Theorieanteil mit viel Mathe).

Manche Hochschule bieten z. B. ein Orientierungssemester für angehende Ing. an. Heißt du machst die Grundlagen-Vorlesungen/-Klausuren die alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in alle Ing.-Studiengänge schnuppern. Deine Prüfungsleistungen kannst du anrechnen lassen, wenn du dann "richtig" studierst.

Dipl.-Ing. (FH) notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nicht direkt studieren. Ginge jedoch mit zusätzlicher Berufserfahrung als sogenannter beruflich Qualifizierter ohne schulische HZB. Alternativ: schulische HZB nachholen in Form der Fachhochschulreife oder des Abiturs: https://www.abi-nachholen.de

Wenn du deinen Meister machst schon. Aber das würde wohl noch ein paar Jahre dauern.

Mit dem Meister bist du quasi gleichgestellt mit Abiturienten, wenn man das so sagen kann... aber ja sonst bräuchtest du Abitur

Hallo828273
Fragesteller

Und was ist mit Techniker? Würde das auch gehen?