Studienabbruch nach kurzer Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze hat mehrere Ebenen

a) Nur weil du eine 1.3 in der Schule hattest, heißt das nicht dass du studieren "musst." Wichtig ist, dass du in deinem Leben etwas machst, was dich glücklich macht und was dich erfüllt- wenn du Jura studierst ist das zwar toll, aber was bringt dir das, wenn du Gesetze langweilig findest und schon gar nicht damit arbeiten willst.

b) Ich habe den Eindruck, dass du mit dem Lernpensum an der Uni gerade noch überfordert bist und dir die richtigen Strategien zur Zeitplanung und zum Lernen fehlen. das ist nicht schlimm, dafür gibt es an der Uni spezielle Beratungsstellen und Lerncoachings.

c)Der NC sagt nichts zum Anforderungsniveau, sondern lediglich etwas über die Beliebtheit eines Studienganges aus. es ist hart, ein fach zu studieren, was einen nicht wirklich interessiert.

d) Ich denke du solltest mal die Klappen von NC, Status, Erwartungen etc abnehmen und dich mal WIRKLICH mit deiner Berufswahl beschäftigen und mit deinen Interessen. Ob es dann ein Studium oder ne Ausbildung wird, sieht du dann ja- lass dir mal alle Optionen offen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

RocketRacoon
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Tipp!

Es war halt auch nach dem Abi immer schwer für mich etwas zu finden was mich beruflich interessieren könnte. Wenn es eben nicht letztlich die Lehrer waren die alle sagten:“ boah mit deinem guten Abi musst du ja studieren ich bin gespannt was es wird“

das hat mich halt damals schon stark unter Druck gesetzt

noch dazu eben Corona, wo alle möglichen jobmessen ausfielen und ich mich nur über das Internet zu so Sachen wie Uni und Ausbildung informieren konnte- was nicht so einfach ist wenn man nicht weiß was einen wirklich interessiert

ja und auch die monatliche Beratung beim Arbeitsamt war echt nicht hilfreich

sunnywobgirl  07.11.2021, 19:52
@RocketRacoon

wende dich doch mal an die allgemeine Studienberatung deiner Uni. Dort gibt es meistens sehr gute Tests. Hast du den Studienkompass schon mal ausprobiert? Hast du den Online-Test von der Budesagentur für arbeit schon mal gemacht für das Studium? Und den Planet Berufe Test für Ausbildungsberufe?

Schritt für Schritt zum passenden Studium - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Studium-Interessentest - Hochschulkompass

Hallo,

also, drei Veranstaltungen pro Woche sind wirklich nicht viel.

Es ist vollkommen normal, dass man während des Studiums wenig Freizeit hat.

Ich würde dir empfehlen, dich wenigstens bis zum Ende des Semesters anzustrengen. Wenn du merkst, dass du überfordert oder desinteressiert bist, dann bewerbe dich für eine Ausbildung.

Nur, weil man das Abitur hat, muss man nicht studieren. Es ist keine Schande, wenn man sich für eine Ausbildung entscheidet.

Vorweg: dieses verschwendet wenn nicht Studium.. verabschiede Dich von dem Idio+ein-Gedanken.

Eine Ausbildung ist solide und handfest nur weil Du studierst, hast Du keine Garantie auf 'was besseres sein'.. mittlerweile kannman mit Bach, die Straße pflastern.

Ich ha mich immer innerlich totgelacht wenn mal wieder eine frischgebackener Ackerdemiker merkt, dass er null Praxis kann und z.B. ein Industriemechaniker mehr verdient.

Wenn Du schon nach 3 Wochen merkst, Du bist überfordert , dann solltest Du Dich umorientieren.

Klug wäre, eingeschrieben zu lieben, bis Du was anderes fest hast>> keine Lücke im CV

..

Dipl.Päd.& BKF mit Führungserfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

naja, bei einer Ausbildung hast du eine 40 Stunden-Woche und musst ja auch für die Berufsschule lernen. Wenn du bei 3 Wochen Uni das Problem hast zu wenig Zeit für Freunde, Hobbys zu haben - das wird mit einer Ausbildung ja nicht anders.

Ich habe erst eine Ausbildung gemacht und danach noch studiert - wäre auch möglich. Ist ja nicht unbedingt "entweder oder".

Wenn man nur das tut, was man mag, wird man nie glücklich sein.