Stromverbrauch zu hoch?

5 Antworten

es kann schon sein das eine Ölheizung so viel verbraucht, der Brenner braucht Strom und dann sind bestimmt auch einige Pumpen angeschlossen.

Habt ihr einen Warmwasserboiler, oder Durchlauferhitzer, der mit Strom beheizt wird, oder kommt das Warmwasser von der Heizung?

Nein das halte ich für unwahrscheinlich.

RareDevil  31.12.2023, 19:01

Doch durchaus.. Rechne doch mal...

2000kWh / 365Tage = ca 5,48kWh pro Tag...

5,48hWh / 24h = ca 230W...

Brennerlüfter, Ölpumpe, Heizkreispumpe(n) und Zirkulationspumpen können zusammen durchaus diesen Durchschnittswert annehmen... Ist ja ein Mehrfamilienhaus, da wird evt mehr wie nur eine Heizkreis- und/oder Zirkulationspumpe geben...

BerndBauer3  02.01.2024, 11:02
@RareDevil

2000kWh für die Heizung, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es ein 3-Parteien Haus ist. Bei den heutigen Preisen etwa 700 € im Jahr. Vielleicht sollte man da mal eine sparsamere Umwälzpumpe einbauen.

RareDevil  02.01.2024, 12:44
@BerndBauer3

Theorie, 3 Umwelzpumpen a 70W = 210W nur Pumpenleistung. Ohne die Anlage und Pumpen ectvzu kennen, kann man nur raten. Aber wäre eine Möglichkeit. Ggf sind es sogar noch mehr pumpen.. Wer weiß das schon aktuell...

Der Verbrauch könnte schon hinkommen.

Ölvorwärmung, Gebläse, Pumpen, Steuerung, ...

Nicht vergessen: Wenn jetzt erst ein Zwischenzähler hinzukommt, am besten den gleichen Zeitraum im Folgejahr betrachten.

Oder die Vermieterin zeigt sich kulant.

Cheater7694
Fragesteller

Hoffe auch, dass sie sich kulant zeigt. Ist eigentlich auch nicht meine Aufgabe als Mieter darauf zu achten ob Hausstron etc auf meinen Zähler läuft. Das sollte sie als Vermieterin eigentlich selbst wissen.

Derart Heizungsanlage kann durchaus derart kWh pro Jahr erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung