Stromkreis Berechnung?

Lutz28213  24.05.2025, 13:47

Beide Aufgaben sind das einfachste, das es in der E-Technik gibt.
Noch einfacher gehts nicht - und Du bist am "verzeifeln"???
Es ist eine einfache Reihen- bzw. Parallelschaltung.

JustAGirl320 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:02

Ich bin nicht gut in Physik und es ist auch nicht gerade mein Lieblingsfach. Also ja war ich, auf deinen Kommentar konnte ich also auch verzichten.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

====== a) ======

Bei a) handelt es sich um eine Reihenschaltung. [Denn die beiden Widerstände sind an einer Seite miteinander verbunden, ohne dass es dazwischen andere Abzweigungen gibt (abgesehen von den Abzweigungen zu den Spannungs-Messgeräten, die in dieser Hinsicht im Idealfall einen nahezu unendlich hohen Widerstand aufweisen, sodass durch diese nahezu kein Strom fließt). Die Messgeräte kannst du für die Beurteilung, ob es eine Reihen- oder Parallelschaltung ist quasi immer vernachlässigen.]

In der Reihenschaltung ist die Gesamtspannung U gleich der Summe der Einzelspannungen U₁ und U₂. Also...

In einer Reihenschaltung ist die Stromstärke überall gleich groß. D.h. die Stromstärke 2 A auf der linken Seite ist gleich der Stromstärke I₁ durch den Widerstand R₁, gleich der Stromstärke I₂ durch den Widerstand R₂ und gleich der Stromstärke I auf der rechten Seite. [Das kann man sich so merken, dass es in einer Reihenschaltung keine Abzweigungen gibt, wo Stromstärke zusätzlich hinzu oder abfließen könnte.]

Der elektrische Widerstand ist mittels R = U/I definiert. Teile also die Spannung, die an dem Widerstand abfällt, durch die Stromstärke, die durch diesen Widerstand fließt, um den Widerstandswert zu erhalten.

Bzw. könntest du auch erkennen, dass der Gesamtwiderstand R in der Reihenschaltung gleich der Summe der Einzelwiderstände R₁ und R₂ ist. Wenn du also beispielsweise zuerst R₁ = 7 Ω und R₂ = 13 Ω berechnen würdest, könntest du für den Gesamtwiderstand R = R₁ + R₂ = 7 Ω + 13 Ω = 20 Ω rechnen.

====== b) ======

Es handelt sich um eine Parallelschaltung, da die beiden Widerstände. [Denn die beiden Widerstände sind an einer Seite (auf der rechten Seite) miteinander verbunden und auch auf der anderen Seite (auf der linken Seite, bei Vernachlässigung der Stromstärke-Messgeräte) miteinander verbunden.]

Bei der Parallelschaltung ist die Gesamtspannung U gleich den Einzelspannungen U₁ und U₂. Die Gesamtspannung ist mit U = 40 V gegeben. Demnach betragen dann auch die Einzelspannungen jeweils 40 V.

Bei einer Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke gleich der Summe der Einzelstromstärken.

Die Widerstandswerte kann man nun wieder über R = U/I berechnen.

JustAGirl320 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:06

Wow, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich fasse mich damit nochmal auseinander und bedanke mich ganz herzlich!

a) U = R*I

U und I kennst du doch.

Eine wichtige Formel die du noch brauchst ist U = R*I diese must du Umformen je nach Gesuchter Einheit.

Bsp a)

Strom und Spannung sowie Gesamt Widerstand hast du schon richtig. Jetzt musst du die Teilwiderstände berechnen.

(I1=I2=Iges)!

U1/ Iges = R1

14V/2A = 7 Ohm

Das gleiche für R2

26V/2A =13 Ohm

R1+R2 =Rges (=20 Ohm)

Bsp b)

Du hast gegeben:

Uges (=U1=U2) = 40V !

Iges=6A (Du hast da 10A warum auch immer)

I1=5A

Gesucht ist

I2, Rges, R1,R2

I2 = Iges - I1

1A = 6A - 5A

Jetzt must du wieder URI anwenden (U=R*I)

Uges / Iges = Rges

40V/6A= 6,66 Ohm

Jetzt das gleiche für die Teilwiderstände

U1/I1=R1

40V/5A= 8 Ohm

U2/I2=R2

40V/1A=40 Ohm

Kontrolle für Rges

Rges= 1÷((1÷R1)+(1÷R2))

1÷((1÷8 Ohm)+(1÷40 Ohm)) = 6,66 Ohm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JustAGirl320 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:10

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Hilfe!