Fehlenden Widerstand berechnen?

2 Antworten

Ich bin ja ein "fauler" Mensch, und ich rechne das mal eben im Kopf...

Dazu erscheinen mir hier die Vorschläge viel zu kompliziert, auch, wenn sie richtig sind und daher "funktionieren".

TIPP:

12V liegen an R1: es fließen dort 12V / 100 Ohm = 120mA.

12V liegen an R2: es fließen dort 12V / 400 Ohm = 30mA

Der Summenstrom soll nun 200mA sein (Aufgabenstellung), bleibt also für R3 ( und auch für Rx) 50mA.

Ganz fauler Weg im Kopf:

Spannung an R3= 50mA x 10 Ohm = 0,5V,

Also Spannung an Rx soll 11,5V sein = 50mA x Rx...

Rx = 11,5V / 50mA =... das darfst du jetzt rechnen, aber es geht sogar alles im Kopf.... in nicht mal 5 Minuten, das kannst du ganz sicher auch.

Die 230 Ohm sind also richtig....

Warum kann man so rechnen? Man muss die Maschen- und Knotenbedingungen beachten, dann geht alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Gesamtwiderstand berechnen. Daraus unteren Widerstand der Reihenschaltung berechnen, davon R3 subtrahieren...