U I Diagramm verstehen?

Diagramm - (Mathematik, Physik, Elektronik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere einfach selber einen Punkt auf einer der Geraden des Diagramms und lies für ihn die Werte ab. Markiere dann noch einen Punkt auf derselben Gerade und lies auch für ihn die Werte ab. Berechne für beide Punkte R = U:I. Erhältst Du nun gleiche oder verschiedene Werte für R? Wiederhole das, sooft Du Lust hast mit weiteren Punkten, bis das Aha-Erlebnis eintritt! :-)

haydayhannover
Fragesteller

Aha :-)) Danke jetzt ist der Groschen gefallen

Wie keine genauen Angaben? Du hast die y Achse beschriftet mit I für Strom und die x Achse mit U für Spannung. Ist nur noch ablesen.

haydayhannover
Fragesteller

ja ich meine aber keine angelegte spannung oder stromstärke. Ich könnte alles mögliche aus dem diagramm ablesen

schimmelmund  07.02.2016, 12:21
@haydayhannover

?

Nein könntest du nicht. Du siehst anhand deiner Geraden genau wie sich der Strom bei steigender Spannung verändert bzw. wie sich die Spannung bei steigendem Strom verändert.