Strom teilweise in verschiedenen zimmern aus?

5 Antworten

Es könnte sein, dass eine Phase fehlt. In den meisten Wohnungen sind die Verbraucher auf die drei Phasen des Drehstromnetzes aufgeteilt. Es könnte z.B. eine der drei Hauseingangssicherungen gekommen sein, obwohl das sehr selten passiert.

Was Du noch prüfen kannst: die ausgefallenen Steckdosen aufschreiben, noch alle Steckdosen prüfen (z.B. mit einem Föhn), die derzeit nicht benutzt werden, und dann mit den Sicherungen vergleichen. Auch wenn alle Sicherungen intakt scheinen: lassen sich alle defekten Steckdosen und Lampen bestimmten Sicherungen zuordnen? Gibt es keine Steckdose an den jeweiligen Sicherungen die noch geht?

Es könnte natürlich auch sein, dass eine Verteilerdose durchgebrannt ist. Das habe ich schon erlebt, Ursache war eine alte Installation mit Kupferkabeln, in der jemand nachträglich Aluminium-Kabel mit verbaut hatte. Kupfer- und Aluminium aufeinander zu klemmen, ist eine ganz schlechte Idee.

Kommst Du mit Deiner Forschung nicht weiter, beauftrage bitte einen Elektriker.

Als erstes zu den Nachbarn gehen und fragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn die das gleiche Problem haben sollten: Netzbetreiber anrufen,

Nur wenn es nur Deine Wohnung betrifft, dann den Elektriker.

Es wurde im Netz darauf hin gewiesen das der Strom in Deutschland heute für ca 18 Minuten ausfällt, warum auch immer, ich habe es auch zufällig gelesen

Hier ist eine Phase ausgefallen. Da kannst du rein gar nichts machen, da muss ein Fachmann her, und je nach Umfang des Schadens ggfs. sogar der örtliche Versorger ins Boot geholt werden.

Silo123  11.01.2023, 20:22

Bei uns hieß das: Straße aufbuddeln....

Da wurde irgendwo die Leitung beschädigt oder abgeklemmt. Das hatten wir vor kurzem auch und man konnte sich nur wundern, warum das so sonderbar ist.

Bis dahin wusste ich auch nicht, das es verschiedene Phasen gibt, die im Haus oder der Wohnung verkabelt wurden. Und jeh nachdem nun die einzelnen Leitungen mit der abgestellten Phase verkabelt wurden, um tot sind sie wenn sie abgeklemmt wurden. :)

Der Fachmann wird dir das sicher besser erklären können.