Streit mit Onkel: Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine einfache Situation. Nach einem guten Austauschpartner klingt dein Onkel jedenfalls nicht. Es ist sicher dein gutes Recht den Kontakt zu deinem Onkel einzugrenzen. Rassismus und Sexismus sind keine normale Form der freien Meinungsäußerung. Herabsetzung, Hassrede Vorurteilen erkennt Menschen ihre Würde ab, das kann man durchaus problematisieren. Allerdings solltest du dabei vorsichtig vorgehen. Gibt es möglicherweise eine Vertrauensperson in der Familie oder im Zweifel auch außerhalb, welche dich unterstützen könnte?

Hier noch eine kleine Argumentationshilfe gegen sogenannte "Stammtischparolen":

https://www.demokratie-leben.de/fileadmin/content/PDF-DOC-XLS/Wissen/E0045_Tandem_NRW_10_Strategien_Gegen_Stammtischparolen_Broschuere.pdf

Alles Gute dir!

Bei deinem Onkel muss sich einfach alles so drehen wie er es möchte. Sobald ihm was nicht passt, folgt so eine Konferenz. Was meinte eig der Rest der Familie dazu? Schwieg sie einfach oder waren die auf seiner Seite?

Ich finde den Spot jedenfalls ebenso witzig. Danke das du ihn hier geteilt hast :D

Man sagt immer man kann sich seine Familie nicht aussuchen, aber in Prinzip hast du das recht, zu entscheiden mit wem du Kontakt haben willst und mit wem nicht. Wenn dir dein Onkel wichtig ist und am Herzen liegt würde ich mal ganz in Ruhe mit ihm sprechen. Denn er muss deine Grenzen genauso respektieren wie du seine. Wenn du ihn nicht magst, dann nicht. Das solltest du ihm aber vllt auch irgwie mitteilen und nicht einfach stumpf blockieren. Ich persönlich würde zwar niemanden unterstützen der rechte Ansichten hat aber er ist Familie.

Das kannst nur du entscheiden

Hessen001
Fragesteller

Ich würde nichtmal sagen, dass er so wahnsinnig rechte Ansichten hat. Aber er findet halt trotzdem diese Witze lustig. Ich eben nicht. Aber das ist für mich eigentlich kein Problem. Ich verstehe jetzt aber nicht, warum er so einen Aufstand macht, wenn er mal was nicht gut findet.

Ich hätte ja nicht nur gesagt er schickt mir sowas sondern einfach mal den pickantesten Rassistenwitz oder das extremste video das ich aus seinem Verlauf habe angemacht, sodass alle das mitkriegen.

Ansonsten. Klar du bist 18 und im Luxus zu entscheiden. Hast du denn schonmal mit deinen Eltern geredet? Oder denen gezeigt was du so gesendet bekommst? Die haben doch sicher auch ne Meinung dazu.

Ansonsten kann ich dir nur raten, hör auf das, was sich für dich richtig anfühlt. Das eigene Bauchgefühl ist dein bester Berater. Wenn du das nicht willst lass es nicht zu, wenn du das Gefühl hast dich wehren zu müssen mach dir Luft!

Hessen001
Fragesteller

Dass er mir diese Sachen schickt ist gar nicht mal so das Problem. Ich schau mir das mal an und vergesse es wieder. Ich kann es jetzt aber überhaupt nicht verstehen, warum mein Onkel jetzt so einen Aufstand macht, wenn ihm mal was nicht gefällt.

Madamun  27.11.2019, 00:48
@Hessen001

Wer weiß aus welchem Grund er dir diesen Kram schickt und was er sigh für eine Reaktion erhofft. Er scheint ja ein klares Bild davon zu haben was lustig sein muss und was "krank" ist

Behaupte ich jetzt mal so als Vermutung

Nun, mit 18 hast Du ja glücklicherweise die Gelegenheit, auch selbst entscheiden zu können, wie Du leben möchtest, und eine wie große Rolle Dein Onkel bzw. Deiner Meinung nach unangebrachte "Witze" darin spielen sollen ;)