Streit mit Mutter - habe ich meine Familie „verraten“?

annie80  31.08.2021, 08:23

Wie alt bist du?

XxLilinaxX
Fragesteller

bin 18, aber werde in einem Monat 19 Jahre

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN! Du bist nicht die Böse. Soviel kann ich dir sagen, ohne jetzt beide Seiten der Geschichte zu kennen (die Seite Deiner Mutter auch).

Es hör sich aber so an, als sei sie ein Kontrollfreak, neuerdings ja auch "liebevoll" Helikoptermutter genannt. Sie glaubt, nur das Beste für ihre Tochter zu wollen, merkt aber dabei nicht, dass sie das Gegenteil davon erreicht. Das ist leider normal bei solchen Leuten. Das "hinterher spionieren" ist leider auch normal dabei.

Auch wenn Du noch zuhause wohnst: Du bist 18, damit volljährig und NIEMAND kann und darf Dir jetzt noch verbieten, was Du tuen darfst und was Du sein zu lassen hast.

Deine Mutter könnte Dir verbieten, dass Du Deine Freundin mit in die Wohnung bringst. Aber was Du ausserhalb der Wohnung machst, ist alleine deine Sache.

Solange Du zuhause wohnst und wohnen willst (es klang nicht danach, dass Du derzeit ausziehen möchtest) gibt es nur eine Möglichkeit (in meinen Augen): Du musst Deiner Mutter Grenzen setzen - ganz so, wie sie es als Kind bei Dir getan hat.

Natürlich "musst" Du gar nichts. Aber wenn Du nicht harte Grenzen einführst "Bis hierher und nicht weiter"), dann wird das Theater immer so weitergehen.

Harte grenzen sind zum beispiel ganz klare Worte ihr gegenüber:

"Ich verbiete Dir, Dich in meine Freundschaften einzumischen."

"Ich verbiete Dir, mir hinterher zu spionieren."

"Ich verbiete Dir, mir zu sagen, was ich ausserhalb dieser Wohnung zu tuen und zu lassen habe."

usw. - So macht man das bei Kindern: "Nein, Du bekommst kein Eis!".

Eine zusätzliche Grenze wäre, dass Du Deiner Mutter gar nichts mehr erzählst. Sie nicht anrufst, wenn Du irgendwo angekommen bist usw.

Noch eine Grenze: Du kümmerst Dich um alle Deine Termine selbst - egal ob Arzt oder Amt oder was auch immer.

Dir fallen bestimmt noch mehr Grenzen ein, welche Du ihr setzen kannst - z.B. dass sie in Deinem Zimmer nichts zu suchen hat. Das wird zwar schwer, da sie ja vermutlich die Miete bezahlt, aber dennoch ist es Dein Reich in der Wohnung.

Schlussendlich möchte ich Dir raten: Trau' Dich, geh zu einem Arzt und lass Dich zu einem Psychologen oder Therapeuten überweisen! Das kann Dir niemand verbieten - selbst wenn es Deine Mutter tuen will. Ignoriere solche Verbote.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffen wirst, was immer Du Dir vornimmst.

XxLilinaxX
Fragesteller

Vielen Dank.. :)

tatsächlich würde ich nichts lieber tun als auszuziehen, aber momentan kann ich mir das mit meinem Ausbildungsgehalt nicht wirklich leisten.. und das mit den Grenzen..

ich hab das tatsächlich schon ziemlich oft versucht, allerdings folgen dann Aussagen wie:

„Das ist mein Haus, nicht dein Zimmer, dir gehört hier gar nichts“ oder

„Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast“ oder wie gestern abend

“Du tust genau das, was ich möchte. Du wirst immer den kürzeren ziehen“

also dabei hab ich auch nicht wirklich erfolg…

Traveller5712  31.08.2021, 11:11
@XxLilinaxX

Standard-Sprüche von Eltern - leider :(

Aber trotzdem: Wenn Du Deiner Mutter keine Grenzen setzen kannst, dann wird es immer so weitergehen - leider auch nach einem Auszug.

Ich möchte dich nicht herunter ziehen. Aber das Leben zeigt leider, dass solche Menschen wie Deine Mutter sich nur stoppen lassen, wenn man ihnen ganz klar signalisiert: "Es reicht. Bis hierher und keinen Schritt weiter" und ihnen keine Chance gibt, sich drum herum zu schleichen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mit Deiner Freundin zusammen zu ziehen? In eine WG oder etwas in der Art?

XxLilinaxX
Fragesteller
@Traveller5712

Du hast schon recht.. WG ist tatsächlich geplant, aber wird noch etwas dauern leider.. ich denke ich muss mal mit meinem Papa drüber reden, vielleicht kann ich zwischenzeitlich zu ihm oder meinen Großeltern..

trotzdem vielen lieben Dank! :D

Traveller5712  31.08.2021, 11:21
@XxLilinaxX

Ja, mach das unbedingt! Such Dir Hilfe. Denk dran: Deine Mutter kann nicht mehr bestimmen, wo Du wohnst, wenn Du 18 bist. Wenn sie versucht, Dich einzusperren, dann ist das sogar eine Straftat. Wenn Du gar nicht mehr weiter weisst, dann frage nach dem nächsten Frauenhaus in Deiner Umgebung. Die Polzei weiss sowas, die Ärzte in der Regel auch. Dorthin kannst Du jederzeit flüchten.

Du hast gar nichts falsch gemacht. Deine Mutter ist diejenige, die euer Verhältnis kaputt macht. Sie ist ein Klammeraffe und kann nicht loslassen. So hat sie Dich immer schön unter Kontrolle, indem sie Dir ein schlechtes Gewissen macht.

Sieh zu, dass Du da raus kommst, damit Du Dir Dein Leben so einrichten kannst, wie es für Dich gut ist und nicht nach den Vorstellungen Deiner Mutter. Du kannst nicht ihr Leben leben, Du hast ein eigenes, anderes.

Du hast nichts flasch gemacht. Aber ich kann Dir leider nicht raten, was du am ehesten machen solltest.

Am besten für Dich wäre es, so schnell wie möglich auszuziehen und zwar so weit weg wie möglich. Deine Mutter sollte nicht die Chance haben "mal eben auf einen Kaffee" vorbeizukommen. Hast Du eine andere Vertrauensperson, mit der Du dich austauschen kannst? Von deiner Freundin und ihrer Familie abgesehen?

XxLilinaxX
Fragesteller

Vielen dank.. :)

Ich könnte theoretisch meinem Vater Bescheid geben, aber das ist auch wieder so ein Thema.. Meine Mutter hasst meinen Vater auf den Tod und das seit dem ich denken kann, gib ich ihn Bescheid, kann ich WIRKLICH meine Koffer packen und ich hab momentan mit meinem Ausbildungsgehalt nicht wirklich die finanziellen Mittel für einen Umzug..

Jekanadar  31.08.2021, 12:03
@XxLilinaxX

Könntest Du mit deinem Water in Kontakt treten, ohne dass deine Ma davon Wind bekommt?

Ich bin in dem Thema nicht ganz drin, aber evtl stehen dir finanzielle Hilfen seitens diverser Ämter zu. Da müsste man sich mal schlau machen. Und wenn euer Verhältnis dich so belastet, dass deine Deine Ausbildung darunter leidet, kann man sicher auch das ein oder andere fordern.

Du bist sicher nicht die erste mit so einem Problem. Es gibt sicher Hilfen. Ich weiß nur nicht, wen man deswegen anhauen könnte... Sorry.

Deine Mutter sollte wohl mal eine Therapie machen.

Zieh da aus, deine Mutter macht dich kaputt. Die Idee das Handy im Urlaub auszulassen ist sehr gut gewesen, lösch und deaktiviere alles was dich unter Druck und Stress setzt. Du brauchst kein WhatsApp, kein Facebook und anderen Müll. Das ist keine Pflicht das zu nutzen. Deine Mutter kann anrufen oder eine SMS schreiben, wenn etwas dringend ist.