Mutter glaubt nicht an meine Ziele?

7 Antworten

Intelligenz und Klugheit sind zwei paar Schuhe. Mache Dein Selbstwertgefühl nicht von Deiner Intelligenz abhängig.

Zuviel davon kann übrigens auch eine schwere Bürde sein.

Mach das Beste aus Deinen Möglichkeiten und setze Deine Ziele nicht zu hoch.

Ich maße mir an, zwischen Deinen Zeilen genug herauslesen zu können um zu wissen, dass Deine Mutter Dich liebt und zu Recht nur versucht, Dich vor Frustration und Überforderung zu schützen.

Tipp: Überlege Dir vorher gut, ob und wie Du gegebenenfalls mit einem Scheitern umgehen kannst. Wenn Du von ganzem Herzen glauben kannst, dass eine Niederlage kein Verlust sondern nur das Ende eines mutigen Versuchs, bei dem Du nichts zu verlieren hattest, ist. Dann los. Aber belüge Dich nicht…

Iamhere98
Fragesteller

Es ist mir klar das es nicht einfach sein wird und mir ist auch bewusst das ich es vielleicht wirklich nicht schaffen werde, aber dennoch es wenigstens versucht zu haben würde mir langen.

Es gibt immer hin noch andere Wege.

Sie meint es eventuell gar nicht so. Ihr habt euch gestritten. Es kann sein, dass sie das nur aus Wut gesagt hat. Sagt dir die Frustrations-Kränkungs-Spirale etwas? Kurz gefasst, wenn jemand gekränkt ist, versucht diese Person den anderen noch mehr zu kränken. Das ist oft zu beobachten.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie in Wirklichkeit nicht davon überzeugt ist, dass du es schaffst, sie dich aber vorher nicht verletzen wollte.

Im Grunde macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob sie an dich glaubt oder nicht, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass du dich so sicherer fühlen würdest. Ich würde einfach nochmal mit ihr reden, wenn zwischen euch alles ok ist, und sie um ehrliches Feedback bitten.

Ich habe meiner Mutter von mein Zielen erzählt und sie gefragt was sie davon haltet und am Anfang war sie positiv gestimmt aber jetzt wo wir streit hatten meinte sie das ich den Intelligenz und andere Tests nicht schaffen werde

C'mon, es ist doch offensichtlich, was hier passiert ist. Ihr hattet Streit, also hat sie versucht, dich zu verletzen. Ich bezweifle, dass sie das ernst gemeint hat. 😉

Wo man ankommt, weiß man erst, wenn man den Weg ganz zu Ende gegangen ist. Wer unterwegs stehen bleibt, findet das nie heraus.

Also: Lies, lerne, übe, bereite dich auf Tests vor und schau einfach mal, wo du landest. Die meisten Menschen schöpfen ihr Potenzial nie ganz aus! ❗️

Abitur wäre ein sehr hoch gegriffenes Ziel. Erreiche erst einmal die anderen Qualis.
Wenn du meinst, dass du es schaffst, beweise es ihr.