Stört es irgendwie den Kabelfernseh Empfang wenn man mit Fullspeed (1Gbit) am downloaden ist?

3 Antworten

Da muß man jetzt mal unterscheiden:
Falls du den reinen Empfang von digiatlen Fernsehkanälen meinst, dann ein klares Nein. Die Fernsehkanäle haben eine feste Frequenzzuteilung auf dem Übertragungsweg, sowie auch die Daten des Internets. Beide kommen sich nicht in die Quere.

Wenn du allerdings damit Inhalte meinst, die gestreamnt werden, dann teilen sich diese Inhalte die Bandbreite auf dem Datenkanal. Aber: Mit 1Gbit wirst du diese Bandbreite wohl kaum zu 100% auslasten können, zudem haben die Streaming-Daten-Pakete der Angebote deines Anbieters zum Einen eine Priorisierung, zum Anderen werden sie wahrscheinlich auch als UDP-Paket verschickt, damit diese nahezu in Echtzeit ankommen und nicht durch parallel laufende Downloads beeinträchtigt werden.

Nein. Es gibt auch eine Priorisierung beim Datenverkehr. Fernsehempfang hat eine Höhrere Priorität als ein Download. Der Braucht dann vielleicht länger, aber er kann auch warten entgegen zu Live Dingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Sofern das Kabelnetzwerk die Priorisierung von Echtzeitanwendungen beherrscht - dazu gehört z. B. auch Dein Router - dann theoretisch nicht.

Dennoch könnte eine dauerhafte Überlastung durchaus Probleme verursachen, wobei es schon eine Kunst darstellt, dies mit einer 1 GBit-Leitung hinzubekommen. 🤪

Was in der Vergangenheit bei Cable-Anschlüssen immer wieder auftrat waren generelle Überlastungen der Netzwerke, da die Netzprovider nicht genügen Bandbreite für alle in Spitzenzeiten zur Verfügung stellen konnten. Aber das ist wiederum ein ganz eigenes Thema.