Stochastik Mathe?

1 Antwort

Vollkommen richtig. Und bei den Gesunden geht es weiter wie bei den Kranken: 6%=0,06 krank getestet, 94%=0,94 gesund getestet. Und nun musst Du die beiden Zweige der krank getesteten addieren, dazu musst Du vorher den Anteil der krank getesteten Kranken an der gesamten gescreenten Bevölkerung errechnen, und analog den der krank getesteten Gesunden. Stell Dir einfach vor, Du hättest 100 Personen gescreent, also 3 sind krank und 0,96*3=2,88 sind auch krank getestet. Oops, nimm lieber 10000 Personen, also 300 krank und 288 davon auch so getestet. Und bei den 9700 Gesunden sind 9700*0,06=582 als krank getestet, zusammen also 870 krank Getestete, sind 8,7%.

Nebenbei, hier siehst Du das "Paradoxon", obwohl der Test ganz gut zu funktionieren scheint (96% und 94% richtig getestet), trotzdem bei den als krank Getesteten deutlich mehr gesund als krank sind! (einfach weil sehr wenig Kranke in der Gesamtbevölkerung sind)