Stimmt es, dass Viren, wie Omicron und Co. die GENE verändern können?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 33%
Anderes 22%

3 Antworten

Anderes

Jeder Virus (auch jede Erkältung) schleust DNA oder RNA in die Zelle, womit diese Zelle natürlich fremdes Erbgut bekommt und auch exprimiert. Allerdings steht am Ende der Infektion auch immer der Tod dieser Zelle, weshalb das für den restlichen Körper absolut schnuppe ist.

Noch genauer genommen: Nein, Gene werden dabei nicht verändert. Es kommen nur ein paar dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
MeisterRuelps, UserMod Light  20.01.2024, 23:25

Es gibt aber onkogene Viren!

botanicus  21.01.2024, 08:43
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das ist richtig, die hatte ich unteschlagen. Allerdings bleibt die Erbgutveränderung auch da vor Ort; es kann nie das Erbgut eines Menschen an sich verändert werden.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.01.2024, 09:25
@botanicus

Oder sie verbreitet sich :( dann bekommt man Krebs zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs - also liebe "Allgemeinheit": Impfen lassen dagegen

Ja

Jeder Virus beruht darauf. Die Änderungen kommen aber bei der Fortpflanzung nicht zum Tragen. Ist also nicht so, dass deinem Kind 3 Arme wachsen.

Anderes

Viren - ja. Manche.

wie Omicron - nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung