Stimmt es dass man ab 18 in einer wohngruppe machen kann was man will?

Ich hab von einer person gehört dass man da ab 18 alles machen kann was man will also zb so oft rausgehen kann wie man will usw.

annie80  28.01.2024, 13:47

Eine betreute Wohngruppe?

Ladinasoj
Fragesteller

Ja ich kenne jemanden der da lebt und die person sagt dass man ab 18 da alles machen kann was man will also zb solange rausgehen kann wie man will

10 Antworten

Sicherlich nicht.)

Es gibt feste Regeln,eine Hausordnung und auch Absprachen.

Wenn Du eine lose Vereinbarung,eine Absprache brichst,dann kann das nicht sanktioniert werden.Zum Beispiel " im Zimmer wird nicht geraucht."

Bei der Hausordnung ist es so,als wärest Du stinknormaler Mieter .Störst Du den Hausfrieden, wirst Du ermahnt,schriftlich abgemahnt,hilft das nichts,dann gekündigt.

Nein, selbstverständlich nicht.

Auch eine Wohngruppe hat Regeln an die man sich zu halten hat. Du kannst vermutlich ausziehen wenn du willst. Mit 18 kann dich zumindest niemand mehr halten.

Aber solange du dort lebst hast du dich an entsprechende Regeln zu halten. Tust du das nicht riskierst du eben rauszufliegen.

Ladinasoj
Fragesteller

Ich kenne jemanden der in einer Wohngruppe lebt und die person hat mir gesagt dass man ab 18 machen kann was man will.

Theoretisch ja.

Praktisch würdest du dann vermutlich sehr schnell rausfliegen, weil es in der wg unabhängig vom 18.Geburtstag eine Hausordnung mit entsprechenden Regeln gibt. Wer sich daran nicht hält, wird eben nicht mehr dort leben können.

Natürlich nicht. Es gelten für jedes Zusammenleben Rechte und Pflichten. Du hast mit 18 nur mehr von beidem. Zumindest, wenn du auch die Reife dazu mitbringst.

Ladinasoj
Fragesteller

Ich kenne jemanden der in einer Wohngruppe lebt und die person hat mir gesagt dass man ab 18 machen kann was man will.

JonasVjonas2  28.01.2024, 13:57
@Ladinasoj

Ja, das stellen sich die kids immer so vor. Wer hat nicht gedacht, ab 18 bin ich frei? Aber dann trifft man auf das reale leben und bemerkt, dass man ja trotzdem mit seinen Mitmenschen leben und auskommen muss. Aber es gibt weniger gesetzliche Verbote. Sonweit stimmt das.

Nein du hast nur diverse Rechte und Pflichten die man eben so als volljähriger hat. An die Gesetze und das Hausrecht musst du dich trotzdem halten.

Ladinasoj
Fragesteller

Ich kenne jemanden der in einer Wohngruppe lebt und die person hat mir gesagt dass man ab 18 machen kann was man will.

Habkenname  28.01.2024, 14:06
@Ladinasoj

Dann hast du es entweder falsch verstanden oder die Person redet Blödsinn. Wenn z.b. in der Hausordnung steht rauchen im Zimmer sowie auf dem Gelände ist verboten oder von Montag bis Donnerstag ist ab 22:00 Uhr Bettruhe dann gilt das auch noch, wenn man 18 oder älter ist.

Das Einzige, was du machen kannst, ist nachfragen, ob für dich diverse Regeln noch gelten, aber mehr auch nicht.