Stimmt es dass Kinder eines muslimischen Vaters Muslime werden?

23 Antworten

Nach islamischen Recht ist der Mann das Haupt der Familie und wenn er schon eine christliche Frau hat, müssen die Kinder auf jeden Fall nach den Regeln des Islam erzogen werden. So ist das nun mal und die leidvollen Lebensberichte Betroffener sprechen für sich. Von daher will man dir keine Angst machen, sondern die Realität vor Augen führen, wie sie ist. Ausnahmen gibt es immer, doch ob voreheliche Versprechen und Vereinbarungen auch in der Ehe eingehalten werden, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist. Offenbar ist dir ja auch erst gar nichts versprochen worden und ihr habt darüber noch nicht gesprochen, denn du könntest es dir bisher nur "vorstellen".

Wenn dir der christliche Glaube so wichtig ist , dann stellt sich für mich die Frage, warum man sich überhaupt mit einem Moslem einlässt. Er wird wohl kaum mit einer christlichen Trauung einverstanden sein. Das einzige, was du von ihm weißt, dass er "kein Problem mit Sex vor der Ehe, alkohol etc" hat. Die meisten nehmen im Westen für sich als Mann in Anspruch, was sie ihren künftigen Ehefrauen nicht zubilligen. Auch Christen ist eigentlich Sex nur in der Ehe erlaubt - wenn man sich schon religiös nennt. Taufe allein ist noch kein Christsein, man muss auch danach leben.

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Ich weiß das Sex vor der Ehe auch bei Christen eine Sünde ist, aber um ehrlich zu sein ist mir das relativ egal. Ich befolge nicht alle Regeln der Bibel... außerdem ist Jesus ja nicht grundlos gestorben und ich bitte Gott um Vergebung wenn ich sündige.

Ich liebe ihn halt unabhängig von seiner Religion. Ich kann ja da nichts für dass die Liebe da hingefallen ist. Er würde keine christliche Trauung wollen, genauso wie ich keine islamische Trauung will. Aber vielleicht könnten wir n Kompromiss finden und ich heirate ihn islamisch und er mich christlich, oder halt nur standesamtlich.

sollte er sich nicht an das versprochene halten kann ich mich ja notfalls scheiden lassen, aber ich bin der festen Überzeugung dass er sich an seine Versprechen hält. Er hätte ja nichts davon mich anzulügen.

Im Islam richten sich die Kinder nach dem Vater. Der Vater ist Muslim, so werden auch die Kinder Muslime. Der Mann ist das Oberhaupt der Familie.

Im übrigen ist es im Islam so, dass Kinder generell von Geburt an als Muslime gelten, also als Gottergebene Geschöpfe.

Du solltest das mit deinem Freund klären. Es ist wichtig für eure Zukunft, dass ihr über solche Dinge sprecht und euch austauscht. Solltet ihr mal Kinder bekommen, wäre es von Vorteil, wenn ihr euch einig seid in Sachen Erziehung, Religion, Lebensphilosophie und Lebensstil.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Naja ein Kind ist wohl ausserstande eigenmächtig zu entscheiden, welche Religion er angehören will. Er wird weder muslimisch noch christlich sein, bis er geistlich zurechnungsfähig genug ist, sich zu bekennen.

Ich bin selbst muslimisch aufgewachsen, aber mich hats eher im nachhinein gestört, dass man religiös erzogen wird, weil man sehr einseitig Antworten auf Fragen bekam, die man aufgrund jungen Alters noch nichtmal gestellt hat...

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Das is mir egal. Will es religiös aufziehen und wenn es alt genug ist kann das Kind selber entscheiden welchen Weg er gehen will. Würde natürlich auch versuchen beide Seiten zu präsentieren, bzw hätte kein Problem damit wenn das Kind dann Religion hinterfragt

okieh56  11.02.2019, 22:02
@Kleinhanswurst9

Das erscheint mir sehr blauäugig. Wäre schön, wenn ihr beide die nötige Toleranz aufbringen könntet - einschließlich eurer Familien.

Kinder werden nicht muslimisch oder christlich geboren, sie werden so erzogen und von ihren Eltern in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft angemeldet. Bei den Christen beginnt das mit der Taufe.

Sprich das Thema unbedingt vor der Heirat oder bevor du Kinder bekommst an und klärt es ab, sonst kannst du unerwartete Dinge erleben.

Um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können, was sind die Gründe weswegen du von dir sagst, dass du eine Christin bist? Damit du nicht im nachhinein sagst man habe dich nicht darauf hingewiesen, vorehelicher Sex ist eine Sünde, genauso wie übermäßiger Konsum von Alkohol.

Was man nun an dieser Stelle verdeutlichen muss ist, man ist angehöriger einer Religion, wenn man ein Bekenntnis ablegt oder irgendwas gleiches tut und dann das Handeln darauf hindeutet. Die muslimische Welt scheint in dieser Sicht geteilt zu sein, einige Muslime sehen den Islam als so eine Art Erbsache, weil sie eben selbst keine Ahnung von ihrer Religion haben, andere uns das ist wahrscheinlich die akkuratere Darstellung sehen eine Verpflichtung zum Aktivsein.

Im Christentum gilt das noch viel mehr, man muss seine Sünden gestehen und man muss eine Beziehung zu Gott haben, diese Beziehung wird sich an irgendwelchen Früchten widerspiegeln. Vielleicht gibt es zunächst nur wenig Früchte über eine Zeit hinweg, doch ist der Glaube echt wird man eines Tages reichliche Früchte sehen. Jeder der in Jesus ist, ist ein Christ, ganz egal was die Eltern waren. Wenn du Kinder haben solltest und diese würden dann gläubig werden, dann wären sie Christen, ganz egal wer der Vater ist und was die Umstände der Empfängnis sind. Glaube ist Glaube.

Warum aber Muslime sagen die Kinder würden eben auch Muslime werden ist, weil dem Koran nach der Vater für die muslimische Erziehung verantwortlich ist und deshalb auch Nicht-Muslimische Frauen heiraten darf. Was du Muslime damit auch meinen ist, dass das Kind - wenn ein Elternteil dunkelhäutig ist - kein sogenanntes "Weißbrot" wird und deshalb auf irgend eine Art muslimisch ist, aber das ist eine sehr rassistische Überzeugung und so denken die Nazis auch.

Kleinhanswurst9
Fragesteller

ja ich bin Christin... ich trinke nicht übermäßig viel, ich weiß dass Sex eine Sünde ist, aber um ehrlich zu sein ist mir das relativ egal. Jesus ist doch nicht umsonst gestorben. Außerdem bete ich wenn ich gesündigt habe und bitte Gott um Verzeihung... von daher sollte alles gut sein.

auch wenn es im koran steht.. ich folge dem koran doch nicht, daher sollte es doch egal sein was drinnen steht?

Raubkatze45  13.02.2019, 17:35
@Kleinhanswurst9

Außerdem bete ich wenn ich gesündigt habe und bitte Gott um Verzeihung... von daher sollte alles gut sein.

Nein ist es nicht. Man erhält Vergebung, wenn man bereut und den Vorsatz hat, nicht mehr zu sündigen. Es ist vermessen, auf die Barmherzigkeit Gottes hin zu sündigen, weil es einem "egal" ist und man nicht vor hat, was zu ändern. Jesus sagte "Geh und sündige von nun an nicht mehr!" Jesus ist nicht dafür gestorben, dass wir weiter drauflos sündigen, sondern dass wir umkehren und so gerettet werden.

Kleinhanswurst9
Fragesteller
@Raubkatze45

Wir alle sündigen... Gott wird mir bisschen vorehelichen Sex wohl nicht übel nehmen, wenn ich um Vergebung bitte und ich nur mit dem Mann geschlafen habe, mit dem ich auch zusammen bin. Gibt schlimmeres, zB mörder.

Mondmayer  14.02.2019, 00:02
@Kleinhanswurst9

Wir machen alle so einige Dummheiten, ja das stimmt ... dennoch ist es wichtig sein Herz auf dem Altar niederzulegen und sein Leben vollkommen Gott zur Verfügung zu stellen, immer wieder aufs Neue. Ein ganz deutliches Zeichen, dass man neues Leben in Jesus hat ist, dass man wirklich von Herzen bereut und immer weiter voranschreitet im Glauben.

Weißt du überhaupt wer dein Gott ist? Ich empfehle dir den Römerbrief zu lesen, welcher sich eben genau mit dieser Fragestellung beschäftigt.