Dürfen Muslime zu einer Taufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Geistliche hat sicher nichts dagegen, wenn der Vater bei der Taufe seines eigenen Kindes dabei ist. Alles andere wäre nicht christlich.

Da der muslimische Vater mit der Taufe einverstanden ist, wird es ihm völlig egal sein, was ein muslimischer Geistlicher oder der Rest der Familie dazu sagt. Ist allein die Entscheidung des Vaters und geht niemand etwas an.

Ja, auf jeden Fall! Jeder ist bei einer christlichen Taufe herzlich Willkommen. Die jeweilige Kirche bzw. Gemeinde sollte sich eigentlich über jeden Besuch freuen, ganz egal, welche Religion diese Person hat.

Ich wünsche dir eine schöne, frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

Aus theologischer Sicht darf er sein Kind nicht mal taufen lassen, insofern erübrigt sich die Frage.

Vor10Minuten  25.12.2021, 00:16

Die Mutter lässt es ja taufen, nicht er.

HelpmeDerDritte  25.12.2021, 00:17
@Vor10Minuten

Korrekt, aber er hat die Pflicht sein Kind islamisch zu erziehen. Zumindest aus islamischer Sicht wird das so bewertet. Diese Pflicht wird ihm aus islamischer Sicht auferlegt. Genau wie ein guter Christ sein Kind christlich erzieht, aus biblischer Sicht.

Er darf natürlich in die Kirche, das wird wohl niemanden jucken.

Vor10Minuten  25.12.2021, 00:23
@HelpmeDerDritte

Man kann kein Kind in zwei völlig verschiedene Glaubensrichtungen erziehen. Der Muslim hat sich doch vor seiner Glaubensgemeinschaft längst zum Affen gemacht, wenn er seiner Frau erlaubt, das Kind taufen zu lassen. Ich schätze mal, der ist bei seinen Glaubensbrüdern unten durch.