Stimmt es das Jungs nach einer Trennung erst glücklich sind und dann erst später trauern?

Roguerouge  23.07.2025, 23:23

Meinste alle Jungs sind gleich?

Mailieeee 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 23:25

ne aber kann ja sein dass es bei vielen ähnlich ist

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wahrscheinlich fällt es ihm einfach schwer, seine Gefühle zu zeigen. Aber wie bei Frauen gibt es auch bei Männern solche, die emotional distanziert oder sogar gefühlskalt sind, die einen schon in der Beziehung nicht wirklich wertgeschätzt haben. Für sie ist die Trennung oft leichter zu verkraften. Und dann gibt es natürlich noch einige, die erst viel später bereuen, doch das hat oft weniger mit echter Reue zu tun, sondern damit, dass sie die Liebe und Aufmerksamkeit vermissen, die du ihnen gegeben hast.

Ufff... das ist von Person zu Person anders.... außerdem spielt da auch einiges mit rein.

Wenn ich z.B. in einer Beziehung bin dir mir absolut nichts bringt, trauere ich auch nicht wenn diese Beziehung irgendwann dann nicht mehr ist. Das gewöhnt man sich schnell ab. Besser so als ein Leben lang unglücklich.

Aber da kann ich nur von mir sprechen. Einigen wird es da ähnlich gehen, andere wiederum trauern eine ganze Weile.

Mailieeee 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 23:29

er hat halt auf einmal schluss gemacht als er mit seinem besten freund bei meiner besten freundin war halt voll random

luserl  23.07.2025, 23:34
@Mailieeee

Passiert. Denk nicht drüber nach. Ist Geschichte.

Es gibt kein festes Muster, egal ob Junge oder Mädchen, wie eine Trennung verarbeitet wird. Manche Menschen, auch Jungs, können nach einer Trennung zunächst Erleichterung oder sogar Glück empfinden, weil sie sich von einer belastenden Situation befreien. Das ist eine normale Reaktion, weil sie vielleicht aufatmen, wenn der Schmerz oder die Konflikte vorüber sind.

Allerdings bedeutet das nicht, dass sie die Trauer oder den Schmerz komplett ignorieren. Oft kommt die Trauer erst später, wenn die ersten Gefühle der Erleichterung nachlassen und die Einsamkeit oder das Vermissen der Beziehung stärker spürbar werden. Jeder Mensch verarbeitet Trennungen unterschiedlich.

Ist bei vielen so, aber nicht bei allen.

Es wird ihn schon noch jucken. Dauert vielleicht noch ein paar Tage.