Stimmt es das Hähne gleich nachdem sie geschlüpft sind eliminiert werden weil sie keine Eier produzieren?

7 Antworten

Ja, das stimmt.

Seit der Züchtung der Turbomasthähnchen will sich kein Mäster mehr mit den dürren Bruderhähnen der Legehennen belasten. Diese Hähne brauchen 5 Mal so lange, bis sie erwachsen sind und werden dann nicht einmal so schwer wie ein Masthuhn. Auch ist ihre Brust nicht so extrem ausgeprägt. Der Verbraucher will meistens nur eine zarte Hühnerbrust. Da die Masthähnchen nur knapp 42 Tage alt werden und sich fast nicht mehr bewegen können, ist das Fleisch besonders "zart". Oder auch matschig, wenn man richtiges Fleisch von Tieren gewöhnt ist, die gesund auf der Wiese leben konnten.

Unterm Strich will kaum ein Verbraucher die teuren Bruderhähne kaufen oder essen. Oder wann hast du das letzte Mal für 1 kg Hühnchen 18,90 € plus Porto bezahlt?

https://www.bauckhof-shop.de/fleisch-spezialitaeten/huhn/56/bruderhahn-paket-klein?c=16

Wo ist überhaupt der Unterschied, ob der Hahn als Küken getötet und zu Tierfutter wird oder nach einer Mast in einem engen Stall mit viel zu vielen Artgenossen? Glaubst du, diese Hähne würden ein artgerechtes Leben bis zur Schlachtung führen? Oder ist das Küken wichtiger, weil es süß und flauschig ist und der Hahn später nicht mehr?

https://www.agrarheute.com/tier/bruderhaehne-ressourcenverschwendung-fuers-gute-gewissen-580289

https://www.agrarheute.com/tier/maennliche-eintagskueken-weit-mehr-nur-abfall-eierindustrie-580058

https://www.agrarheute.com/politik/kuekentoetungsverbot-gesetz-heissen-nadel-gestrickt-580856

Natürlich wäre es schön, wenn alle süßen Küken frei auf grünen Bauernhöfen leben könnten. Aber selbst dort kann man so viele Hähne nicht gebrauchen.

Es schlüpfen immer so viele Hähne wie Hennen, manchmal sogar 60 % Hähne. Pro Hahn sollte man ca. 10 Hennen halten. Heißt selbst bei artgerechter Haltung haben 9 von 10 Hähnen keine Zukunft.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich immer mehr Menschen von Naturgeräuschen gestört fühlen. Viele Hühnerhalter mussten nach kurzer Zeit ihren Hahn wieder abschaffen, weil ein Nachbar sich gestört fühlt. Dazu kannst du dich gerne mal hier auf der Seite umsehen. Es wird empfohlen, den Hühnerhaltern das Veterinäramt und / oder das Ordnungsamt auf den Hals zu hetzen. Wenn das nichts bringt, bleibt immer noch der Gang zum Anwalt und am Ende das Amtsgericht. Das sind doch wirklich rosige Aussichten für die artgerechte Haltung von Hähnen als Hobbytiere, oder?.

Wo also sollen die ganzen Hähne leben? Eingepfercht in Mastställen, damit sie keiner hört oder richt? Wer soll das bezahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist noch die gängige Praxis. Hähne sind in der Industrie unbrauchbar, da sie keine Eier legen und ihr Fleisch „streng“ schmeckt. Der Handel orientiert sich hier allerdings bereits um. So gibt es mittlerweile Eier, die OKT (Ohne Kükentöten) hergestellt werden. Dazu werden die Eier vorher per DNA-Analyse getestet und männliche Eier bereits vor dem ausbrüten aussortiert. Ob es nun besser ist Küken zu töten oder Eier wegzuwerfen ist dann wieder eine andere Frage…

Fruchtvampir  24.09.2021, 05:09

Man wirft nicht einfach Eier weg. Im Ei ist bereits ein Küken. Egal wie man es dreht und wendet, man zerstört Leben. Man denkt nun daran diese Eier samt Küken an die Legehennen zu verfüttern. Mal sehen, ob sich das durchsetzt.

Ja, das ist sehr grausam, die Küken werden vergast oder geschreddert.

In manchen Geschäften kannst du Eier kaufen von Betrieben, die auch die Hähnchen aufziehen und nicht töten. Diese Eier sind teurer weil die Aufzucht natürlich Geld kostest, das steht auf der Packung drauf, zB Schnäbelchen.

DerMasterWayner  23.09.2021, 21:09

Mittlerweile werden die Hähne nicht mehr aufgezogen. Es wird vor dem ausbrüten getestet, welches Geschlecht die Eier besitzen und dann aussortiert.

Moewe4  23.09.2021, 21:11
@DerMasterWayner

Es gibt einige wenige die es doch tun, im Real kann ich Eier von Schnäbelchen kaufen, dort werden die männlichen Kücken auf gezogen.

Sabrina11  25.09.2021, 02:58
@DerMasterWayner

Schön wäre es. Aber leider ist die benötigte Technologie noch nicht praxisreif und kann noch nicht in großem Umfang eingesetzt werden. Was aktuell machbar ist, ist die Geschlechtserkennung am 18. Tag. Dies bedeutet, die bereits piepsenden Hahnenküken werden in ihren Eiern entsorgt und sterben langsam über Stunden ab.

Aber das ist natürlich besser, da kein verunsicherter Verbraucher süße Küken sehen muss, die getötet werden.

Die meisten oder fast männlichen Küken werden aus diesem Grund getötet. Es ghbt zahlreiche Dokus auf Youtube dazu, bei denen man super aufgeklärt wird über das Thema. Sind nicht immer schöne Dokus zu sehen aber zum informieren sind die interessant, um einfach zu wissen was passiert.

verreisterNutzer  23.09.2021, 21:07

Weil die männlichen Küken weniger "Fleisch" sozusagend haben und keine Eier legen können. Deswegen gelten sie als "nutzlos" und weg sind sie...