viel zu viel Hähne und zu wenig Hühner geschlüpft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert. Wenn man Pech hat, bekommt man auch mal nur Hähne bei einer kleinen Anzahl Küken. Eigentlich sollte der Anteil der Hähne bei 50-60 % liegen.

Diese hohe Anzahl an Hähnen ist mitunter auch der Grund, warum die Hähne der Legerassen in der Industrie systematisch schon als Eintagsküken getötet werden. Keiner weiß mit ihnen etwas anzufangen. Vor allem nicht in dieser Menge.

In der Natur braucht man die vielen bunten Hähne, um Fressfeinde von den schlichten Hennen abzulenken und so den Arterhalt besser zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist das Verhältnis 1:1. Jedoch kann niemand die Natur beeinflussen. Manchmal schlüpfen halt mehr Hähne als Hennen. Daran ist also nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien