stimmt es das Frauen mehr Auswahl haben beim dating?

6 Antworten

Hatte das Thema letztens mit meinem Freundschaftsplus den ich über Onlinedating kennengelernt habe. Also der sieht jetzt echt gut aus, aber er meinte so im Durchschnitt wenn man auf Tinder jeden Tag Swiped dann hatte er so 1-2 Matches pro Woche.

Und wenn ich halt als Zeitvertreib Abends so bisschen rumswipe, und ich bin schon wählerisch dann hab ich schon gleich so 3-4 Matches. Obwohl ich jetzt auch keine 10/10 bin und schon gewisse Dinge im Profil stehen habe wo auch einige Leute nicht ganz gut finden würden... Das fand ich schon bezeichnend. Aber auch wenn man sich die Zahlen anschaut sind ja auf Tinder auch deutlich mehr Männer als Frauen aktiv.

Laut Statistik sind auch nur 24% der Nutzerinnen auf Tinder weiblich.

JulchenAnanas  10.03.2024, 18:11

Das Leben als Frau ist sowieso ein Spaziergang.

Ist schon korrekt so, dass man als Frau mehr Auswahl hat. Dafür muss man sich bei der Auswahl aber erstmal durch einen Großteil von Vollpfosten wühlen.

Es gibt einen Männerüberschuss beim Daten, d.h. rein statistisch müssen mehr Männer auf eine Frau kommen.

Wenn sich 10 Männer bei einer Frau melden, hat eine Frau natürlich auch alles zugehörige recht dann zu wählen.

Andersherum kommen auf einen Mann aber nicht 10 Frauen, sondern vielleicht 3 (erfundene Zahlen). Entsprechend weniger Auswahl : Selbst wenn Alle in dem Szenario eine ähnliche Attraktivität haben.

Und ich sag es so wie es stereotypisch halt ist : Männer müssen aufgrund dieses Ungleichgewichtes auch ihre Ansprüche runterschrauben, d.h. im Zweifel schreibt man mal jede Frau an die irgendwie geht. Eine Frau hat das aber im Gegenzug nicht nötig : Die Männer kommen selbst auf sie zu (dass das dann aber nicht die Männer sind, die man vielleicht haben will steht auf einem anderen Blatt)

Also in Summe :

Frauen finden mehr Quantität als Qualität

Männer finden mehr Qualität als Quantität, werden aber oft aussortiert weil die Frau eben am längeren Hebel mit der Quantität sitzt.

Und aufgrund dieser Quantität hat eine Frau auch oft gar keine Lust mehr sich mit Standard Nachrichten zu beschäftigen und gibt Manchen keine Chance, die es verdient hätten. Ist ja auch irgendwie verständlich beim anonymen Onlinedating

Ich finde das stimmt.

Jeder Mann swiped so gut wie jede zweite Frau nach rechts.

Und im Gegensatz macht eine Frau das bestimmt nicht.

Statistisch ist das natürlich Quatsch. Aber online sind nur ca.10-15 % Frauen auf Datingplattformen und meist nicht mal am echten Dating interessiert. Dem stehen aber unglaublich viele Männer (Männerüberschuss) entgegen.

Mehr Auswahl haben wir definitiv, bedeutet jedoch nicht, dass die Auswahl gut ist. Als ich noch Single war, hab ich ständig Männer kennengelernt, bei denen man einfach sofort gemerkt hat, dass sie unbedingt einfach nur schnellstmöglich eine Partnerin haben wollen, was einfach nur abschreckend ist.

LePetitGateau  19.01.2024, 16:21

Ohja....Wenn dann klar ist dass die Person Gegenüber auch nur verzweifelt "irgendeine Beziehung" will, ist das ja auch nicht besonders sexy. Gleich aussortiert.

Romy0  19.01.2024, 16:22
@LePetitGateau

Genau das ist beim Dating das Problem. Männer beschweren sich ständig, dass wir so „wählerisch“ sind. Aber mal ganz ehrlich, denken die wirklich es ist besser jeden zu nehmen nur weil sie es so machen? Da hat man auch nicht das Gefühl, dass sich jemand wirklich für einem interessiert.