Stimmt diese quadratische Funktionsrechnung?
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur und wollte sicher gehen, dass meine Rechnung stimmt. Könnte das einer kontrollieren ? Danke
4 Antworten
Um die Nullstellen einer Funktion zu
berechnen, muß f(x) gleich Null gesetzt werden:
-2x^2-6x+8=0
Um auf die Form
x^2+px+q=0
zu kommen:
-2x^2-6x+8=0 |÷(-2)
x^2+3x-4=0
Die Lösungen sind dann
x1=-1,5+sqrt(2,25+4)=-1,5+2,5
x1=1
x2=-1,5-2,5
x2=-4
Wenn du Nullstellen berechnest, steht dort 0 = ... und nicht f(x) = ... .
Und in der zweiten Zeile fehlt ein x.
In der Skizze sieht deine Parabel komisch aus. Sollte sie nicht einen Scheitelpunkt haben? Bei dir sieht nach einem Plateau zwischen (-2|12) und (-1|12) aus.
Deine Fehler haben dir andere bereits genannt. Von mir noch eine allgemeine Ergänzung.
Es macht keinen Sinn Brüche in Dezimalzahlen umzuwandeln. Es wird dadurch ungenau und man könnte sich sogar auf den Standpunkt stellen, deine Werte werden dadurch falsch. Ein Bruch ist nichts schlechteres als eine Dezimalzahl, in der Regel "richtiger" (siehe eben) und man kann sie besser für eventuelle weitere Rechnungen benutzen.
Noch eins: Wenn du wissen willst, ob deine Ergebnisse richtig sind, dann mach doch einfach eine Probe ... es gibt nichts leichteres als eine Probe und schon weiß man Bescheid.
wie kommst du unter der Wurzel auf (3/-4)²? Die PQ-Formel lautet
x1/2 = -p/2 +/- wurzel((p/2)² - q)
D.h. da muß stehen (3/2)².
Merke: Wenn so krumme Werte raus kommen wie bei dir ist die Wahrscheinlichkeit dass du etwas falsch gemacht hast groß. Übrigens, bitte nur dann Wurzeln in krumme Dezimalzahlen umrechnen wenn das wirklich gefordert ist und dann auch kein "=" sondern ein doppeltes "~" verwenden. Besser ist es die Wurzel und den Bruch stehen zu lassen, alles andere ist ungenau.
vielen Dank!!! Den Fehler habe ich nicht bemerkt