Stimmt das eigentlich (NRW, Städte?

9 Antworten

Bin zwar aus Österreich, aber interessiere mich auch schon längere Zeit für die deutschen Bundesländer und weiß zumindest die Hauptstädte davon und wahrscheinlich auch die wichtigsten Städte. Ich finde im Allgemeinen, dass man , wenn man in einem Land wohnt , dann schon in etwa wissen sollte , wo eine Stadt liegt. Das gehört zur Allgemeinbildung. Also dass man, auch wenn man nicht aus Deutschland ist, wissen sollte , dass zB Düsseldorf, Köln, Dortmund und auch Essen zu NRW und nicht etwa zu Bayern gehören, das kann man sehr wohl voraussetzen zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne zwar in Hessen, sage aber auch eher selten den Namen meines Wohnortes (ländlich), sondern entweder den Landkreis oder die nächstgrößere Stadt.

Ich denke hat zwei Gründe.

1) Hängt ab von wo du bist. Außerhalb von NRW kennt nicht jeder die einzelnen Städte bzw. kann sie, wenn er sie kennt, auch nicht an den genauen Punkt in NRW zuordnen. Also sagst du gleich NRW. Wer weiß schon genau wo Duisburg oder Gelsenkirchen liegt, also was etwas nördlicher oder westlicher ist, wenn er z.B. aus Kiel kommt. Für den ist es dann ein Fleck, das Ruhrgebiet, also NRW.

2) Da die anderen Städte, die du aufgezählt hast, also Stuttgart, Berlin, aber München, Hamburg und viele mehr, eher alleine liegen, also eher von ländlichen Gebieten umgebenen sind, kennt man da die genaue(re) Position eher, weil das immer auf einer Landkarte hervorsticht. Diese Städte sind sozusagen alleine in dem Gebiet (wenn man von kleineren Städten absieht, die auf vielen Karten nicht zu sehen sind).

SchwanzGeber
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ibgus  15.05.2021, 04:01
@SchwanzGeber

Gerne doch. Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Ob das jedem so geht, weiß ich nicht.

NRW ist im Ruhrgebiet und entlang des Rheins zwischen Dinslaken und Köln sehr dicht besiedelt. Da gibt es viele mittelgroße Städte, deren genauer Name niemanden interessiert. Ob ich in Mönchengladbach oder Hamm lebe, ob ich in Ahlen oder Langenfeld lebe ist kein großer Unterschied.

Die Leute in den Großstädten Köln oder Düsseldorf sagen auf jeden Fall ihre Stadt.

Leute, die aus markanten Regionen wie Eifel oder Sauerland kommen, benennen dass in der Regel auch so.

Die Bielefelder und Münsteraner sind genervt von Bemerkungen (gibt's doch gar nicht oder Tatort) und verschweigen deswegen lieber ihre Städte...

Kann ich nicht bestätigen. Lebe hier schon über 30 Jahre in NRW. Hab als Fotograf viele Kontakte zu Menschen gehabt. Besonders in der Party Scene bei den unteren Gesellschaftsschichten. Z. B auf Techno Events etc. Hab noch nie jemanden sowas sagen hören.

Man sagt das man aus der Eifel, dem Sauerland oder dem Teutoburge Wald stammt. Das sind so die gänigen Regionen an denen man sich orientieren kann. Oder man nennt halt die Stadt. Wir hier bei mir, sind z. B ost westfahlen Lippe oder grenze zum Sauerland oder im Teutoburg oder halt Paderborn/Bilefeld. Egal was man nun sagt, die Leute wissen ungefär wo her man weg kommt.

NRW Bruda hab ich echt noch nie gehört. Bei so einer Ausdrucksweise muss man schon mit sehr niederen Gesellschaftsschichten verkehren. Was kein gutes Licht auf dich selber wirft. Zumal du das ja scheinbar öfters hörst. Was im Umkehrschluss bedeutet, das du mehr soziale Interaktionen mit solchen Leuten hast, als normale Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tomkaller  15.05.2021, 05:20

Ich stamme aus Essen und bin auch stolz darauf, daß dies zum Rheinland gehört.

tomkaller  15.05.2021, 16:25
@Rheinflip

Zu Deiner Ehre sei gesagt, daß die Grenze zwischen Westfalen und dem Rheinland durch E.-Steele verläuft und ein Freund von mir aus Westfalen stammt - aus Essen-Steele.

Rheinflip  15.05.2021, 16:33
@tomkaller

Historisch sah es anders aus, aber heute läuft die Demarkationslinie zwischen den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen.

user65286g7  16.05.2021, 02:05
@Rheinflip

Freunde von mir aus der Gegend sehen sich auch als Rheinländer ^^ Scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein.