Wo gibt es diese Bahnsitze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau mit Punktne das ist dsa aktuelle Corporate Design der Deutschen Bahn im Nahverkehr.

Diese Sitze ohne Armlehnen und nur wenig geneigt werden in S-Bahnen eingsetzt.

xyz911  31.12.2019, 01:05

Also in den S-Bahnen werden andere Sitze eingesetzt

blackhaya  31.12.2019, 01:10
@xyz911

das ist S-bahn, in anderen Zügen darf es schon etwas bequemer sein, nur Berliner S-bahn ist aus tradition schon immer anders gewesen.

xyz911  31.12.2019, 01:11
@blackhaya

Nicht nur Berlin, auch Hamburg hat eine eigene Imnenausstattung

xyz911  31.12.2019, 01:15
@BrauchJzHilfe

Wie gesagt, es wird so genannt, hat aber mit einer eigentlichen S-Bahn wenig zu tun

BrauchJzHilfe  31.12.2019, 01:16
@xyz911

Was ist denn sonst eine S-Bahn?

Eine  S-Bahn ist eine meist elektrisch betriebene  Eisenbahn, die der Personenbeförderung in Großstädten und ihrem Umland dient.
xyz911  31.12.2019, 01:20
@BrauchJzHilfe

S-Bahnen sind sehr hoch getaktete, mit kurzen Halteabständen verkehrende, in der Regel auf eigenen Trassen fahrende Züge des ÖPNV.

Der Begriff S-Bahn entstand in Berlin, daher ist die S-Bahn Berlin auch das definitionsgebende System. Lediglich die S-Bahn Hamburg erfüllt die Bedingungen um ebenfalls im Sinne der Definition als S-Bahn bezeichnet zu werden.

xyz911  31.12.2019, 01:25
@BrauchJzHilfe

Nein, tun sie nicht. Die Taktung ist nicht ansatzweise eng genug um das als S-Bahn bezeichnen zu können.

Es sind nunmal eher oft verkehrende Regionalbahnen, die aus Marketinggründen als S-Bahn bezeichnet werden.

BrauchJzHilfe  31.12.2019, 02:01
@xyz911

Weniger als 5 Minuten Takt im Zentrum ist wohl nicht genug? Achso...

Paul1x  01.01.2020, 10:34
@xyz911

Das ist absoluter Unsinn. Hast du irgendwelche Belege dafür, dass die enge Taktung ein Muss ist? Nein

andy200  02.01.2020, 17:47
@xyz911

Bei uns in NRW gibt es die auch teilweise

Ja... das war sogar Stuttgarter Raum. Die Katze ist einfach in den Zug gestiegen und mitgefahren.

xxfistexx  31.12.2019, 01:08

ach da ist ja eine katze .. mensch die habe ich ja gar nicht gesehen.. danke xD

Hat die Katze eine Fahrkarte? Sonst stell ich Anzeige gegen die Katze wegen Schwarzfahren und Betrug.

xxfistexx  31.12.2019, 01:11

eine katze gilt als gegenstand - also wird du eine anzeige gengen unbekannt machen müssen und der muss dann erklären wieso dem seine katze - also ein "sagen wir gepäckstück" nicht entsprechend gesichert und in der ablage liegt.

außerdem würde die bahn da schon interesse hegen an einer sammelklage oder so ähnlich, denn immerhin muss die vielleicht mit erstickten allergikern rechnen. ich würde zumindest als nachlas dazu plädieren das man in der bahn, nicht mit einer katze rechnen muss die frei umher läuft.

da gab es mal die story vom hund.. der keine bahnCard hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=sH6IflBTe48

Bei uns in NRW gibt's die auf jeden Fall

in Hessen. So Rhein-Main Gebiet

S-Bahnwn und so...

Wohne dort