Wie voll sind die ICEs am Samstag um 8 (Pendlerstrecke von Stuttgart - Frankfurt - Hamburg)?

ChristianMay270  16.11.2021, 20:12

Fährst Du in der 1. oder in der 2. Klasse?

Druckmann
Fragesteller

2.

3 Antworten

Bei mittlerer Auslastung solltest du gut noch nen Platz finden...

Auch wenn du erst in der Mitte zusteigst.

Und wenn jemand auf deinem reservierten Platz Sitz bitte ihn freundlich aufzustehen, da gibt's eigentlich keine Probleme. Und wenn die Person nach vorzeigen des Tickets inklusive Sitzplatzreservierung nicht aufsteht, wende dich an das Zugpersonal zb den Schaffner*, den sollte man auch finden, spätestens wenn er zur Ticket Kontrolle durch den Zug läuft...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

*Ich weiß...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn angegeben wird, dass es eine mittlere Auslastung gibt, dann kannst Du davon ausgehen, noch gut einen Platz zu bekommen. Samstags morgens würde ich den Zug aber eh nicht als voll einschätzen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst Du dir auch einen Sitzplatz reservieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Druckmann
Fragesteller

Leider sitzen immer welche auf meinen reservierten Plätzen

Druckmann
Fragesteller
@ChristianMay270

Genau. Manchmal denken die sich, „ach mir doch egal!“. Die sitzen dann auf meinem Platz und da ist nie ein Zugbegleiter in der Nähe. Habe Angst im Zug keinen anderen Platz zu finden

ChristianMay270  16.11.2021, 21:48
@Druckmann

In der Regel ist es aber so, dass die Fahrgäste nach freundlicher Ansprache dann auch aufstehen; oft ist noch nicht einmal das Vorzeigen des Tickets notwendig. Insbesondere in einem ICE sollte es aber möglich sein, Mitarbeiter in der Nähe zu finden.

Druckmann
Fragesteller
@ChristianMay270

Was sollte ich tun, wenn die Person nicht aufsteht und kein Mitarbeiter in der Nähe ist? Ich steige so in der Mitte der Fahrt ein. Meinst du da sitzt schon jemand?^^

ChristianMay270  16.11.2021, 22:24
@Druckmann

Nein, glaube ich kaum. Mitarbeiter sind allerdings in jedem ICE vorhanden, daher sollte es auch möglich sein, dort welche zu finden.

Wahrscheinlich nicht so voll. Der Samstag zählt zu den auslastungsschwächsten Tagen der Bahn.