Warum ist Stuttgart eine reiche Stadt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchschnittseinkommen kommt tatsächlich einer Stadt direkt zugute, da man davon ausgeht, dass die meisten Menschen einen größeren Teil ihres Geldes am Wohnort ausgeben.

Die Lohn- und Einkommenssteuer dagegen geht zunächst an den Bund.

Tatsächlich sind es die Gewerbesteuer und einige andere Bereiche, die die Einnahmen einer Stadt ausmachen.

Ferner kann ein sogenannter Speckgürtel ein Problem darstellen: Die wohlhabenderen Menschen ziehen aus dem eigentlichen Stadtgebiet, zahlen dort ihre Miete und erledigen auch einen Teil der Einkäufe außerhalb. Nur die Sozialkosten verbleiben in der inneren Stadt. München und Stuttgart haben das Problem in weit geringerem Ausmaß als Berlin.

Hallo MuratStuttgart!

Auf dieser Seite kannst du lesen, wie die Durchschnitts-Einkommen sind:
https://www.wsi.de/de/einkommen-14582-17976.htm

So sah das verfügbare durchschnittliche Einkommen pro Einwohner 2016 aus:

Bild zum Beitrag

Da liegen München und Stuttgart ganz vorne, Berlin aber auf dem elften Platz.

Und hier die geringsten Pro-Kopf-Verschuldungen von Städten:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/diese-deutschen-staedte-haben-die-niedrigsten-schulden

Da liegt Stuttgart auf dem 5.Platz. Berlin als Stadtstaat wurde leider nicht einbezogen.

Also: "Reich" kann sich auf verschiedene Sachen beziehen.

LG

gufrastella

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Reichtum)

Du hast das magische Wort gesagt…

wenn die das in Berlin tun WÜRDEN! Tun sie aber nicht!

uvd weil in Stuttgart ubd München nunmal mehr erwirtschaftet wird, dabei weniger Ausgaben im sozialen Bereich anfallen sind diese Städte nunmal reicher

bedenke das die supermarktketten und andere unternehmen ihre erträge an der büroadresse in frankfurt versteuern [ die ehrlichen] nicht an den standorten .

berlin war schon immer ein ein treffpunkt auch der arbeitsverweigerer.

die großindustrie war dort vor 45 !