Stimmst Du zu?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein❌️ 57%
Ja✅️ 43%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja✅️

Guten Tag

Ich weiß unser deutsches Schulsystem wird als fair dargestellt das ist es aber nicht auch wenn es heißt dass jeder selbst für seine Leistungen verantwortlich ist stimmt selbst das nicht weil es Menschen im falschen Beruf gibt die einen Steine auf den Weg legen auch geht es schon von klein auf ums Papiergeld denn schon im Grundschulalter wird entschieden welcher weg ein Mensch geht indem man ihn nach einer weiterführenden Schule bewertet auf die man gehen soll auch wird unsere Regierung als toll dargestellt und man hinterfragt zu wenig

Koenig6
Fragesteller

ganz genau👍

Koenig6
Fragesteller
@Lost6Phanthom66

erstaunlich dass das Umfragergebnis fast 50/50 ist bzw das "ja" sogar schlechter abschneidet

Lost6Phanthom66  30.07.2023, 19:04
@Koenig6

Naja weil die meisten Menschen so aufgewachsen sind und alles glauben was uns das Schulsystem,die Gesellschaft und Regierung vermittelt sie denken dass es allein deshalb richtig wäre

Lamanini  30.07.2023, 19:29
@Skyronix

Wenn man jeden als Opfer bezeichnet, der nicht zustimmt, dann macht man sich auch nicht wirklich mehr Freunde.

Skyronix  30.07.2023, 20:08
@Lamanini

Systemgetreue Leute, welche Opfer von Propaganda sind, lassen sich durchaus als Propagandaopfer deklarieren.

Lamanini  30.07.2023, 20:22
@Skyronix

Russlandflagge im Profil und beschimpft andere Leute als Propagandaopfer.

Ich merk schon.

Nein❌️

Nee, kann ich nicht nachvollziehen. Und überhaupt: Wer ist oder war Matthias Lubos und in welchem Zusammenhang wurde diese Aussage (von ihm) kommuniziert? Stammt dieses Zitat aus einer (seiner) Veröffentlichungen und wenn ja: Welche? Ich möchte den kompletten Text lesen ;-)

Nein❌️

Unser Schulsystem ist veraltet und ich wage zu sagen "schlecht". Allerdings würde ich aus neutraler Sicht von heute nicht sagen, dass man uns dort quasi "indoktriniert". Man bekommt seinen Lernstoff und das wars. Für "Papiergeld" zu arbeiten, ist der Standard, ja. Aber es wird einem meistens in Fächern wie Werte und Normen beigebracht, auch kritisch zu denken.

So meine Meinung.

Nein❌️

Unser Schulsystem mag zwar veraltet sein, aber wo bringt man uns bei die Regierung nicht zu hinterfragen? Das hängt vom Schüler ab, ob er sich mit deutscher Politik beschäftigen möchte oder nicht.

Und was ist daran so schlimm zu lernen für Geld zu arbeiten? Benötigt man um zu überleben. Und komm mir nicht mit "ohh böser Kapitalismus". Ja toll, dann denk dir was Besseres aus was auch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
1Siuto  11.08.2023, 22:20

Es wird nicht beigebracht die Regierung nicht zu hinterfragen, sondern die Werte der Regierung zu vertreten*
Jede Opposition muss eine andere Meinung vertreten als die Regierung - Logisch, sonst hat niemand einen Grund zu riskieren diese zu wählen und ihre Stimme wertlos zu stimmen.

Das bedeutet jedoch, dass eine Opposition Differenziertete Ideen haben muss, was also gegen den Status Quo geht.

Es ist vielleicht nicht beabsichtigt durch böswillige Eliten oder Politiker, sondern Systemintegral, und wir können nichts tun um es aus dem System auszumerzen.

Das liegt daran, dass eine Regierung, die den Kindern der Nation nicht ihre Werte vermittelt, nicht lange die Regierung bleiben würde.

fuechs  11.08.2023, 22:23
@1Siuto

Genau, weil die Lehrer sind ja auch Abgeordnete der Regierung? Komisch, die meisten Lehrer scheinen ja aber über mehrere Regierungen hinweg zu bestehen.

1Siuto  11.08.2023, 22:30
@fuechs

SPD, CDU und Grüne vertreten alle ziemlich ähnliche Wege, werden von den selben lobbies unterstützt und arbeiten alle mal zusammen.

es ist weniger die Regierung an sich, sondern die dominanten Parteien.
Immerhin, es ist zu erwarten, dass die Leute in den Machtpositionen zusammenarbeiten um diese für sich zu sichern. Ein Muster was auch in der Geschichte oft genug erscheint. Alle kämpfen gegen die Opposition, damit diese nicht weiter wächst (offensichtlicher weise, es würde auch anders kein Sinn machen.)

ich sage nicht, dass es die Schuld der Regierung ist. Sondern Systemintegral ist und es hoffnungslos ist etwas anderes zu versuchen.

Ja✅️

Unsere Schule nennt sich eine "Humanistische" Schule.

Ganz ehrlich: Das einzige was uns da zusätzlich beigebracht wird, ist die gesellschaftlich akzeptierten Meinungen zu akzeptieren. Es ist ein Deckmantel um uns die heutigen Werte zu vermitteln.
Man behauptet es sein Meinungsfreiheit, Meinungsfreiheit fängt jedoch nicht an den vorgegebenen Meinungen an, auch nicht an den vorgestellten Meinungen.
Nein, es müssen mehrere Meinungen dargestellt werden, dass überhaupt andere Meinungen in Betracht gezogen werden können - und es müssen wirklich unterschiedliche Meinungen sein, nicht zwei welche dem selben Ziel dienen.

Und welche andere Wahl hat unsere Regierung denn? Wo würden ihre Wähler hin gehen, hätten wir ein breites Feld an Meinungen? Die Parteien würden unvermeidlich innerhalb von 20 Jahren fehlschlagen, da sich plötzlich die narrative ändert, zu Meinungsvielfalt. Es ist jetzt schon schwer genug die Leute auf den selben weg zu leiten, stell dir vor wie das sein wird, wenn jeder seine eigene Meinungen bildet, statt auf Schule und Medien zu hören?