Stillen mit Nippelpiercings?
Wie ist das wenn eine Frau ihre Brustwarzen gepierct hat und dann stillen will. Muss man nur während dem stillen das Piercing entfernen oder die ganze Zeit bis man nicht mehr stillt?
8 Antworten
Das Kind knetet ja deine Brustwarzen beim Stillen bzw. beißt drauf. Ich glaube nicht, dass man das direkt nach dem Stillen den Schmuck so einfach ins Piercing bekommt. Also rausnehmen und danach wieder aktivieren lassen bzw neu stechen lassen, falls das Piercing wirklich zugewachsen ist. Ich kenne persönlich keine Frau mit BWP, die danach Kinder bekommen hat, und kann Dir darum nicht von Erfahrungen berichten.
Am besten ist es, die Piercings bereits einige Zeit vor der Geburt stechen zu lassen.
Während der Stillzeit sollten die Piercings jedoch vollständig entfernt werden.
Wenn das Piercing vor der Geburt gut verheilt ist, kann es nach dem Abstillen wieder eingesetzt werden.
Es besteht jedoch das Risiko einer Entzündung, wenn das Piercing ständig nach dem Stillen wieder eingesetzt wird, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind gesundheitliche Nachteile mit sich bringen kann.
Es kann hilfreich sein, das Piercing vor der Geburt etwas zu dehnen. Eine Erweiterung auf 2,4 bis 3mm sollte ausreichen, um später wieder einen 1,6mm Stab einsetzen zu können.
Ständig rausnehmen und wieder reinmachen geht auf keinen Fall, das würde das Piercing zu sehr reizen. Es gibt folgende Möglichkeiten:
- einfach mit den Piercings drinnen stillen und immer danach die Piercings gut desinfizieren
- auch mit Piercings drinnen stillen und danch gut desinfizieren aber zusätzlich Stillhütchen benutzen
- Piercings komplett rausnehmen allerdings bekommt man sie dann danach wahrscheinlich nicht mehr ohne neu stechen rein
Das geht - so hat meine Frau auch gestillt.
Die ersten 6-8 wochen sind mitunter recht schmerzhaft. Selbst wenn du es probieren würdest, würdest du schnell merken das es mit Piercing nicht geht. Ausserdem wäre die Verletzunggsgefahr sehr hoch. Für dich und das baby. LG M39 (4 fach Papa) ✌️