Nippelpiercing und Stillen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht völlig aus, das Piercing bei Beginn der Geburt zu entfernen - das ist in den meisten Fällen auch der bestmögliche Zeitpunkt. Wieder Einsetzen erst nach Ende der Stillzeit - es ist KEINESFALLS empfehlenswert, die Piercings zwischendurch immer mal wieder einzusetzen oder die Kanäle durchzustoßen.

In der Schwangerschaft muß der Schmuck ausgetauscht werden in einen längeren Stab, weil ja die Nippel in der Schwangerschaft wachsen. Ringe sollten besser in Stäbe ausgetauscht werden. Plastikschmuck ist in diesem Fall nicht sinnvoll.

Das Piercing sollte bei Beginn der Schwangerschaft mindestens ein Jahr alt sein und vollständig abgeheilt - andernfalls wäre es angebracht, es bereits bei Feststellung der Schwangerschaft sofort rauszunehmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
motosara
Fragesteller

Hallo Andrea,

danke für die Info aus erster Hand sozusagen. Es ist ja noch nichts "passiert", ich bin 21 und will es mir erst machen lassen und mein Freund (und hoffentlich auch irgendwann einmal Vater meiner Kinder) hatte deswegen Bedenken, die ich nicht recht ausräumen konnte. Mit der Familienplanung wollen wir uns noch zumindest 5 Jahre Zeit lassen, mein Piercing will ich aber schon jetzt :-) Geplant wären Ringe aus Edelstahl, die allenfalls mit einer zarten Kette verbunden wäre, meinst Du, dass wäre auch für später kein Problem?

LG Sara

needlewitch  09.07.2019, 12:30
@motosara

Der Ersteinsatz sollte aber unbedingt aus Titan und nicht aus dem stark nickelhaltigen Stahl bestehen und gerade sein - also Stab oder D-Ring.

Eine Verbindungskette ist erst nach vollständiger Abheilung ok - also frühestens nach 6 Monaten und nicht ständig - da bleibste nachts mit Hängen oO

motosara
Fragesteller
@needlewitch

Danke für den Tipp mit dem Titan, auch wenn mir nicht bekannt wäre, dass ich nickelhaltigen Schmuck nicht vertrage. Hm, also dann wäre für mich ein D-Ring der Schmuck der Wahl, aber 6 Monate warten für die Kette ist schon lange ... nicht ständig ist schon klar, ich habe ja ohnehin eher eine kleinere Brust und will keine ausgeleierten Hängenippel ... Wäre es vor den 6 Monaten aber möglich, dass ich problemlos meine doch recht eng sitzende Dainese-Motorradlederkombi anziehe? Da wäre echt 6 Monate nicht drinn :-)

needlewitch  09.07.2019, 13:22
@motosara

Ein gut sitzender BH plus Stilleinlagen und dann klappts auch mit der Kombi - auch nach wenigen Tagen :)

Nickelhaltiger Schmuck ist einfach nicht gut zum Abheilen - auch wenn man (noch) keine Nickelallergie hat...

motosara
Fragesteller
@needlewitch

Danke! Dein Antworten helfen mir ehrlich weiter! Jetzt noch ein letzte Frage :-) und wie lange sollte mein Freund sich mit einem ersten vorsichtigen Spiel mit den D-Ringen gedulden? Nur gucken wird ihm bald zu wenig sein, wie ich ihn kenne :-) Ist wohl die Gretchenfrage :-) Dennoch bitte-danke!

needlewitch  09.07.2019, 13:45
@motosara

mindestens zwei Monate ist nur gucken angesagt, und dann nochmal zwei Monate wo er nur mit gewaschenen Fingern und keinesfalls mit der Zunge dadran darf...

motosara
Fragesteller
@needlewitch

Ui, das wird ihn wenig freuen, aber wenn es notwendig ist, wird er es mir und uns zu Liebe schon schaffen :-), wenn es dafür dann danach richtig zur Sache gehen darf :-)

Ich hab damit zwar keine eigenen Erfahrungen, aber was man so hört muss man die Piercings zum Stillen garnicht rausnehmen, sondern es geht auch (am Besten mit PTFE Schmuck) den Piercings drinnen recht gut. Und wenn es nicht direkt klappt gibt es auch noch Stillhütchen.

Du solltest dann nur nach dem Stillvorgang gut mit Octisept pflegen damit sich nichts entzündet.

needlewitch  11.07.2019, 10:35

Man sollte auf GAR KEINEN FALL versuchen, mit PTFE-Schmuck zu stillen!!!!!

Verschluckte Kugeln im Kind braucht nun wirklich niemand!!!

Plastikkugeln lösen sich nunmal leichter als Metallgewinde, und vernünftigerweise nimmt man den Schmuck zum Stillen sowieso komplett raus und setzt den erst nach Ende der Stillzeit wieder ein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)