Steuerung beim Flugsimulator mit einem Joystick oder einem Steuerhorn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, das steuerhorn wäre realistischer bei flugzeugen die eins haben(also die meißten verkehrsflugzeuge).

Und der joystick wäre realistischer bei fluggeräten die ein hotas system haben. aber wenn du dir einen joystick holst würde ich schon einen mit extra schubregler und keinem kleinen mit am joystick.

kommt halt auf die flugzeuge an die du fliegen willst. aber ich persönlich bin eher fan von millitärflugzeugen also würde ich persönlich ein hotas system nehmen. aber das musst du wissen.

ich bin kein riesen flugsimulator fan aber ich habe einen brauchbaren cyborg joystick. ist jetzt nicht so gut das ich den empfehlen würde aber ganz brauchbar. logitech hat auch einige gute, thrustmaster auch.

also cyborg ist eine marke von saitek. die haben generell mehere gute. aber die günstigeren heißen cyborg.

also logitech hat ja saitek gekauft mitlerweile, komplizierte geschichte alles.

hotas ist übrigens kein modell oder so. das heißt einfach hands on throttle and stick und wird heutzutage in fast allen millitärflugzeugen benutzt weil man so schub und richtung gleichzeitig ändern kann.

Ich persönlich finde die Steuerung mit Steuerhorn besser, aber Airbus-Piloten schwören auf den Knüppel. Man sagt unter Boeing-Piloten daher auch scherzhaft: "Airbus pilots have nothing between their legs".

Zur Frage, Steuerhorn oder Joystick, gibt es ganze Bücher, und auch ganze Internetforen. Beide Steuerungen haben ihre Vor- und Nachteile, aber es ist nicht generell 1 Steuerung besser als die andere. Es kommt hier wirklich auf persönliche Präferenzen an. Also darauf, womit du selbst am besten zurecht kommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich nutze für meinen "Flug" Simulator HOTAS - Saitek X52.
EInfach mal bei Amazon HOTAS eingeben.
Das Konzept wird auch tatsächlich bei echten Flugzeugen, zumindest im militärischen Berecih eingesetzt.

Bei einer Boeing wäre das Steuerhorn realistischer. Bedenke aber bitte das es bei dem Steuerhorn keine Eingaben für das Seitenruder gibt! Du brauchst dann also zwingen auch ein paar Pedale um zu fliegen!

Bei Airbus Maschinen wird ein Joystick verwendet. Diese verwenden zwar auch Pedale, für die Simulation geht es aber auch ohne, wenn das Joystick eine zusätzliche Achse hat (Twist).

Ich bin Jahrelang auch meine Boeing mit Joystick geflogen, weil es preislich einfach günstiger war. Mittlerweile fliege ich aber Horn + Pedal weil es mehr Realismus bringt.

mit Joystick gibt es ohne Pedale auch kein Seitenruder

@Neuerfan1

Stimmt so nicht 100%. Etwas teurere Joysticks bieten mittels Twisting (also drehen des sticks) eine zusätzliche Achse an die man als Seitenruder verwenden kann. Das habe ich während meiner Joystick Flugzeit auch so verwendet. Es ist zwar nicht Realitätstreu, aber durchaus nutzbar.

@DanielDewald

Genau, das sind dann die Knüppel mit Z-Achse. Ist aber nicht so realistisch und ersetzt schon mal gar nicht die Ruderpedale - die Z-Achse könnte dann für die Bugradsteuerung verwendet werden.

Wenn Du nur Flächenflieger fliegst, dann ein Steuerhorn, ist realistischer.

Da ich hauptsächlich Helikopter fliege, habe ich ein Saitek X52 - das geht aber auch für eine Runde Baron 58 zwischendurch =)