Steuer?

2 Antworten

Das Du eine Steuererklärung machst oder gemacht hast musst Du dem Jobcenter natürlich nicht mitteilen.

Aber wenn Du dann eine Steuererstattung bekommst, hast Du das dem Jobcenter zeitnah zu melden und entsprechende Nachweise in Kopie zu erbringen, dass ganze nennt sich Mitwirkungspflicht.

Früher oder später kommt das sicher raus, denn in regelmäßigen Abständen werden automatisierte Datenabgleiche durchgeführt.

Nwlos
Fragesteller

Und wv geld darf ich davon behalten ?

isomatte  15.05.2024, 18:11
@Nwlos

Wenn nicht schon Freibeträge auf Erwerbseinkommen bei dir berücksichtigt werden und dein Leistungsanspruch vom Jobcenter höher als die Steuererstattung ist, wirst Du davon im Regelfall nur 30 Euro Versicherungspauschale absetzen können.

Der Rest würde auf deinen Leistungsanspruch im Monat des Zuflusses angerechnet.

Klingt als hättest du neben dem Bürgergeld weitere Einnahmen, die über die Hinzuverdienstgrenze hinaus gehen.

Das fliegt fürher oder später sowieso auf.

Ois kloa? ;-)