Stereoanlage geht nicht über 10dB?

3 Antworten

Lässt sich die Lautstärke am Drehregler der Anlage verändern? Ich kann auf den Bildern nichts erkennen aber 10dB laut wird sie nicht sein, da in einem komplett stillen Raum je nach Lage trotzdem noch 30-40dB sind. Die 10dB werden meist bei den Herstellern für die Verstärkung der einzelnen Frequenzbändern genutzt (also Equalizer). Da kann man bei fast allen Herstellern bis max. 10dB + oder - stellen

Melene2505 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 00:55

Über den Drehregler geht's auch nur bis 10dB

Das Gerät ist gebraucht an mich geschenkt worden.

In den Minusbereich lässt sie sich deutlich weiter verstellen

Ingonati  18.02.2025, 04:18
@Melene2505

Es geht doch auch nur bis +10db... Dann ist dein Eingangssignal wohl einfach zu schwach. +10db ist die maximale Lautstärke an deinem Receiver

Das Wichtigste fehlt: Die Typenbezeichnung des Gerätes.

So kann man die Ursache nur erahnen.

Was mir auffällt: Der Lautstärkeregler am Gerät selber steht fast auf Null. Das könnte schon der Fehler sein. Denn Geräte mit Markierung auf dem Lautstärkeregler werden i.d.R. voreingestellt. Und dann kann man mit der Fernbedienung allenfalls die Lautstärke reduzieren, nicht aber über die Voreinstellung hinaus erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider typisch bei diesen Harman/Kardon Receivern. Bei meinem ist das auch mal gewesen. Die haben wirklich ständig Probleme mit der Lautstärke Regelung. Entweder er reagiert nicht, es wird leiser obwohl man gerade lauter stellt, es wird lauter obwohl man leider stellt etc.

Guck Mal in die Bedienungsanleitung, und Guck mal, wie man das Gerät zurücksetzt. Wenn selbst das nix bringt muss man das Ding zur Reparatur geben. Lohnt sich nur sehr selten, weil man dich da auch gleich einen anderen, besseren Receiver kaufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung