Zwei Verstärker hintereinander schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter hintereinander? Das Signal von einem zum anderen durchschleifen oder bist du der irrtümlichen Annahme, dass sich die Leistung damit verstärkt?

Was du mit hintereinander meinst ist im technischen Sinn ein parallel schalten. Dazu gibt es sog. Audiosplitter welche ein Signal (z.b. Ausgang vom Mischpult) auf mehrere Ausgänge splitten an denen dann jeweils eine Endstufe angeschlossen ist.

Irgendeiner959
Fragesteller

Ja ich möchte durchschleifen. Im grunde war es noch die simple frage, ob es eine Leistungssteigerung gibt, wenn man 2 hintereinander schaltet. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid danke!

ghost40  22.12.2023, 20:48
@ghost40

Danke für den Stern, frohes Weihnachtsfest!

Nehmen wir an, Du hast zwei Verstsärker mit je 200W. Dann sind die Entstufentransistoren (MOS-FET, ICs oder was auch immer) ganau für diese Leistung ausgelegt. Mehr können die einfach nicht. Würde man also der zweiten Endstufe 400W abverlangen, wären die Transistoren mit der doppelten Leistung völlig überlastet und würden sich sich aufgrund der Überhitzung in die ewigen Jagdgründe verabschieden.

Darüber hinaus verträgt der Eingang der jeweiligen Verstärker nur einen bestimmten Pegel. Wird der z. B. durch den viel zu hohen Pegel des ersten Verstärkers deutlich überschritten, würde es die Komponenten des Signaleingangs schrotten. Auch High-Level-Eingänge regeln das Signal erst mal herunter, bevor es weiterverarbeitet wird.

Maximal kommt an Ende also immer nur das raus, was der letzte Verstärker in der Kette kann.

Irgendeiner959
Fragesteller

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Dank dir!

Du kannst z.B. den "Rec Out" Ausgang eines Stereo-Verstärkers mit einem Eingang eines weiteren Stereo-Verstärkers verbinden, damit beide Verstärker die gleiche Audioquelle wiedergeben.

Nachtrag:

Im grunde war es noch die simple frage, ob es eine Leistungssteigerung gibt, wenn man 2 hintereinander schaltet.

Das geht aus Deiner Fragestellung nicht hervor. Wie ghost40 bereits schrieb, geht das nicht, Du kannst nicht den Endstufenausgang eines Verstärkers mit einem Eingang eines anderen Verstärkers verbinden, ohne einen Schaden am Eingang des zweiten Verstärkers befürchten zu müssen. Selbst wenn das ginge, würde das nichts an der maximalen Ausgangsleistung des zweiten Verstärkers ändern.
Auf die von mir beschriebene Weise würden beide Verstärker über jeweils an beide Verstärker angeschlossene Boxen (im Stereobetrieb also vier Boxen, zwei pro Verstärker) ein in Verstärker 1 eingespeistes Signal ausgeben.