Stehende Extrasystole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrasystolen sind im Allgemeinen völlig normal. Ich hatte mal bis zu 10 pro Minute und der Kardiologe fand das harmlos. Dabei spürt man die meisten nicht einmal.

Der Wahrscheinlichkeit nach könnten deine Extrasystolen also auch harmlos sein. Insbesondere das Detail, dass es deine zweite war, klingt ausgesprochen undramatisch.

Allerdings können solche Rhythmusbeschwerden auch ein ernstes Zeichen sein. Auch wenn du es ausschließt, bleibt die einzige sinnvolle und verantwortungsvolle Antwort, dass das nur dein Arzt beantworten kann, nachdem er ein EKG angefertigt hat. Anders lässt sich nicht basierend auf ein paar Zeilen Text entscheiden, ob das "normal" ist oder nicht.

"Normal" ist es übrigens, dass Menschen an Herzproblemen sterben. Du meinst aber wahrscheinlich eine andere Art von "normal", oder?

Anne1829
Fragesteller

Ja 😭

Anne1829
Fragesteller

Abe4 ist das jetzt ein Grund zur sorge? Oder kann ich schlafen

mjutu  24.04.2024, 21:12
@Anne1829

Hast du meine Antwort gelesen?

Ob das ein Grund zur Sorge ist, beantwortet dir dein Arzt.

Wie viele deiner Mitschüler sind an Extrasystolen gestorben? In meiner Schule war es kein einziger. Darum habe ich ruhig geschlafen. Du machst dir aber offensichtlich Sorgen. Also musst du einen Arzt fragen. Laien aus dem Internet sind da keine sinnvolle Quelle für Informationen!

Normal ist das natürlich nicht. Ich hatte jahrelang Extrasystolen, und die gingen irgendwann wieder weg. Ursache: Ich forschte an der Uni in einem Einzelbüro, und mehrmals pro Woche, wenn ich wirklich vertieft war bei Grabesstille, kam nebenan der Chef (Prof.) in sein Büro zurück und trat mit voller Wucht die Tür ins Schloss. Ich erschrak jedesmal fast zu Tode. Das kostete mich später einen Risikozuschlag bei der Krankenversicherung. Ich erinnere mich auch, dass meine Hausärztin zu mir sagte: Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Sie in die Intensivstation schicken. Eine vernünftige Therapie hatte sie aber nicht.

Also: stell die Ursachen ab, leb gesund, und üb Dich in Geduld.