Steckdose Kontakt Verfärbt?

9 Antworten

  1. Die Kontakte sind korrigiert. Da es sich um die Schutzkontakte handelt und nicht klar ist, wie stark sie beschädigt sind, bleibt entweder fachkundig reinigen (vom Strom trennen!) und ausreichende Funktion prüfen oder – wenn hier Fragen bestehen – doch besser einfach austauschen. Kostet nicht die Welt und sichert Leben.
  2. Eine solch starke Korrosion ist ungewöhnlich. Als erstes bitte den Standort der elektrischen Anlage prüfen: Kommen Wassertropfen vom Blumengießen, Luftfeuchtigkeit vom Wäscheständer, … oder anderes in den Anschluss? Bitte so platzieren, dass Elektrogeräte – so sie nicht explizit dafür spezifiziert sind – von Feuchtigkeit fern gehalten werden!
  3. Was war an dieser Dose angeschlossen? Korrosion entsteht schon mit Luftfeuchtigkeit und über eine sehr lange Zeit kann sich auch eine solche Kruste bilden. Nicht klar ist jedoch, ob ein minimaler, noch ungefährlicher Erdungsstrom (es geht hier um die geerdeten Schutzkontakte) die Korrosion begünstigt oder verstärkt hat. Bitte mal prüfen, ob das Gerät äußerlich OK ist. Bitte auch prüfen, ob das Anschlusskabel irgendwie Knicke, Risse o. ä. hat. Und gab es etwas auffälliges mit dem Gerät? "Britzelt" oder "vibriert" es manchmal (nicht immer), wenn mensch vor allem an Gehäuseecken kommt? Dann das Gerät generell überprüfen (lassen).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nematode  03.08.2020, 11:05

Die Kontakte sind korrigiert.
Korrodiert! :-))

Da ist wohl mal Wasser reingelaufen. Das Grüne ist Grünspan. Innen wird es nicht besser aussehen. Schmeiß das Din weg. eine neue kostet nur ein paar Euronen.

TomRichter  03.08.2020, 14:29

> fachkundig reinigen

Ist nicht mal zum Mindestlohn machbar im Vergleich zu Neukauf.

MacMadB  03.08.2020, 15:05
@TomRichter

Wenn wir unterscheiden zwischen "von Fachkundigen reinigen lassen" oder "mit ausreichender Fachkunde und Liebe zum Detail reinigen", wäre es zum "Selbstkostenpreis" möglich. Ein Neukauf liegt aber keineswegs fern.

Was für Eisen der Rost ist, das ist für Kupfer der Grünspan. Grünspan ist wie der Name sagt grün, kann aber in Verbindung mit Schwefelsäure zu Kupfersulfat werden und das ist blau.

Kupfersulfat ist giftig, für höhere Lebewesen allerdings weit weniger giftig als für Einzellige Lebewesen. Deswegen wurde früher Kupfersulfat gerne zur Entkeimung von Trinkwasser genutzt, in geringen Mengen ist es für den Menschen praktisch ungefährlich. Auch heute noch gibt es Wasseraufbereitungstabletten für Notfälle mit Kupfersulfat, denn das macht so ziemlich alle Bakterien und Parasiten "platt" ohne den Menschen stark zu beeinträchtigen. Im Notfall ist eine leichte Vergiftung wesentlich besser als eine schlimme, je nach Region in der man sich befindet sogar potentiell tödliche Krankheit!

Das bloße anfassen von Kupfersulfat ist also eher harmlos. Interessanter ist aber die Frage woher die Schwefelsäure kommt! Das Zeugs das zur Korrosion bzw. Kupfersulfatbildung geführt hat, das dürfte das komische Gefühl auslösen und könnte richtig giftig sein. Vermutlich ist das Batteriesäure - aber wie kam die da rein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht für mich aus wie Schimmel.

catweasel66  03.08.2020, 00:25

das ist korrosion, kein schimmel

das grün/blaue ist kupferkarbonat

Die Kontakte sind oxidiert. Entsorgen und eine neue kaufen!

Grünspan oder andere Kupferverbindungen... stand wohl etwas feucht.