Sehr alte farbcodierung beim wechseln der Steckdose entdeckt. was ist was?

Steckdose - (Elektrik, heimwerken)

7 Antworten

das eine rote kabel was nicht angeschlossen war, würde ich ebenfalls nicht anschließen. offenbar hatte die steckdose ja so funktioniert.

das rote kabel was angeschlossen war, ist der sogenannte Nulleiter (neutral- und schutzleiter in einem. deswegen ist da auch die brücke in der steckdose. das schwarze kabel ist dem entsprechend die Phase.

wenn du die neue steckdose also wieder so anschließt, wie die alte angeschlossen war, also die brücke zwischen neutral und schutzleiterkelmme und auf die andere die Phase, dann SOLLTE es wieder so funzen wie gehabt. aber lass die sache doch sicherheitshalber mal von einem elektirker prüfen.

lg, Anna

Danke für die vielen Antworten!

Das Problem oder meine Finale frage ist

Die neue Steckdose sieht man im Bild unten, es ist ja nur Platz für 3 Kabel. So wie ich es gerade Einschätze sollte ich besser nicht 2 Kabel (blauer Bypass) in ein Loch quetschen, es würde auch nicht passen.

Danke für die Hilfe

 - (Elektrik, heimwerken)

Wenn Du es richtiger machen willst,wechselst Du den blauen Draht gegen einen grüngelben aus.Ansonsten schließt Du die neue Steckdose genauso an.

Diese Verdrahtungsart nennt man " Nullung ".

Schon traurig,das,das HIER keiner mehr kennt.

Naja sind ja hier auch nur meist Möchtegernelektriker,die immer alles besser wissen und trotzdem von Elektrotechnik null Ahnung haben.

So spart man einen Draht ein.Der rote Draht war früher der Schutzleiter,wurde aber auch gerne als weiter führende Phase genutzt.

Deshalb den roten Draht mit Isolierband sichern,für eine Klemme hast Du zu wenig Platz in der Dose.

Gluglu  21.01.2016, 09:15

Hier geht es um den Tausch einer Steckdose, die genauso angeschlossen werden sollte wie sie vorher war... um nicht in der ganzen Elektrik rumreisen zu müssen. Das ist die sicherste Vorgehensweise für Laien, wenn sie sowas selbst machen wollen / sollen / müssen: Genauso anschließen wie es vorher war, wenn es vorher auch schon funktioniert hat. Don't touch a running system... das hatte schon immer Bestand und wird auch so bleiben.

Zum Thema "Möchtegernelektriker" und "HIER": Der Beitrag hier befasst sich mit dem Tausch einer Steckdose und nicht um Spiegel!

Die Schwarze Ader ist der Außenleiter (heute braun)

Der Rote ist der Neutralleiter (heute blau)

Der Schutzleiter (heute grün/gelb) wurde gebrückt. Eine Brücke vom Neutralleiter zum Schutzleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Chefelektriker  22.01.2016, 18:18

FALSCH! Schwarz = Phase,grau = Null,rot = Schutzleiter

Rot war NIE der NULL!!!!!!

Branko1000  22.01.2016, 18:58
@Chefelektriker

Das weiß ich auch, aber diese wurde, wie unschwer am Bild zu erkennen ist, als Neutralleiter verwendet und dann wurde eine Klassische Nullung durchgeführt.

Es gab eine Zeit, da wurde der Schutzleiter als rote Ader gekennzeichnet. Dieser ist aber nicht angeschlossen - vielleicht, weil in der Verteilerdose kein Schutzleiter liegt (alte 2-Draht-Installation?).
Schwarz ist Plus - die andere Minus. Und von Minus wurde die blaue Ader auf den Schutzkontakt gelegt.

Strohmannes
Fragesteller

gut bei einer neueren dose würde ich also den roten schutzleiter in die Mitte legen, es geht mir um diese dose. http://imgur.com/xWViBdn

kleinewanduhr  20.01.2016, 10:29
@Strohmannes

NEIN - blos nicht!

Wie ich schon schrieb: Der Schutzleiter liegt "tot" in der Unterputzdose, weil in der Verteilerdose (Nähe der Decke) sich kein Schutzleiter befindet - sonst hätte man den ja damals genutzt.

Schliesste nun die rote Ader an die Steckdose an, haste überhaupt keinen Schutzleiter! Saugefährlich!

Chefelektriker  22.01.2016, 18:20
@kleinewanduhr

Boah,Ihr habt ja überhaupt keine Ahnung..Werdet erstmal erwachsen,bevor Ihr noch mehr Blödsinn schreibt!

kleinewanduhr  23.01.2016, 10:15
@Chefelektriker

Aha - aber Du? Dann erkläre doch mal das Bild. Dumme Sachen schreiben, sonst nichts. Schäm dich - ab in die Ecke.