steckdose kaputt? verlängerungskabel angebrannt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janine!

Es ist schon richtig, dass man solche Geräte, wegen dem Summenstrom, nicht an 6fach- Steckdosen betreiben sollte, die hinten unten in der Küche ihr dasein frissten...

Oft ist es aber so, dass man lediglich eine einzige Steckdose hat... und wenn der Vermieter keine neue Steckdose inklusive neuer Leitung und den Kosten für einen Elektriker spendiert, dann bleibt nichts Anderes als dieser Kompromiss übrig.

Wenn Du also nur eine einzige Steckdose hast, dann würde ich Dir empfehlen, keine 3,99EUR- 6fach- Steckdose zu nehmen sondern eine, die etwas mehr kostet und demnach auch etwas qualitativ hochwertiger ist; die bekommst Du in einem vernünftigen Laden und nicht in einem der großen Discounter der Werbung. Dann steckst Du die beiden Geräte an und versuchst, die Steckdose so zu platzieren, dass nicht unbedingt soviel Staub reinfällt und VOR ALLEM keine Feuchtigkeit drauftropfen kann. Für den Betrieb von zwei Geräten dann dieser Dose dann grundsätzlich immer nur EINES DER BEIDEN Geräte, niemals aber beide gleichzeitig laufen lassen.

Dann müsstest Du wieder damit klar kommen.

Zur jetzigen Situation: Die "schwarze Steckdose" kommt daher, dass die billigen Steckdosen einen gewissen Übergangswiderstand haben und sie dadurch, bis hin zum Zimmerbrand (!) heiss werden. Diese 6fach- Steckdose solltest Du, auch wenn noch 5 Steckdosen OK sind, trotzdem entsorgen.

Wenn Du schreibst, dass die Steckdose in der Wand nun nicht mehr funktioniert, hat wahrscheinlich nur die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst (den kleinen schwarten Schalter wieder nach oben schalten bzw. bei Schraubsicherung diejenige austauschen, deren kleines Blättchen (im Sichtfenster mittig in der Sicherung) heruntergefallen ist; dann dürfte auch die Steckdose wieder funktionieren.

Aber: Die Sicherung (sollte sie ausgelöst haben) kann auch ausgelöst haben, weil eines der angeschlossenen Geräte einen Defekt hat. Sollte also nur eines der beiden Geräte laufen und die Sicherung fliegt wieder, hat wohl ein Gerät ein Problemchen :-)!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

eine Geschirrspülmaschine hat einer Mehrfachverteilerleiste nichts verloren, schon garnicht zusammen mit einer Waschmaschine.

Steckdosen für Geschirrspüler, Waschmaschinen usw. sind normalerweise gesondert abgesichert, zumindest wenn nach DIN-18015 gearbeitet wurde. Es sollte dafür eine(e) eigen(en) Leitungsschutzschalter (LS) oder Sicherung dafür geben.

Die Steckdose gehört jedenfalls getauscht!

Frage ist ja schon beantwortet, nur noch kleiner Hinweis:
Möbelhaus anrufen
!Abteilungsleiter verlangen!
Fall schildern und erklären, das die Aktion mit dem Verteiler fahrlässig ist.
(Vielleicht ist eine kleine Gutschrift dafür drin)

oft sind die Küchensteckdosen mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Suche erst einmal im Sicherungskasten.

Bei so einem Kurzschluss fließen schon recht hohe Ströme. Auch wenn eine 10 oder 16A Sicherung das verhindern soll, ist der Strom kurzzeitig viel höher. Daher kann auch die Verbindung in der Wandsteckdose in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Deine Vermutung mit dem Tropfen Wasser kann schon richtig sein, denn, da so ein Geschirspüler nicht bewegt wird, sind Kurzschlüsse im Kabel (so wie bei Staubsaugern und anderen Geräten zu beobachten) nahezu ausgeschlossen.

janineleonie08
Fragesteller

habe schon im sicherungskasten nachgeschaut, ich muss ehrlich sagen ich bin kein fachmann bzw. keine fachfrau^^ aber ich glaube da st keine sicherung durchgebrannt weil alle anderen steckdosen in der wohnung sowie alle anderen elektrogeräte auch funktionieren.

..hier habe ich auch einen ganz anderen sicherungskasten wie in meiner alten wohnung. da hatte ich nähmlich einen wo man die sicherungen wenn sie dann mal rausgeflogen sind, einfach nur wieder hochdrücken musste.. hier wo ich jetzt wohne, werden die sicherungen rein GEDREHT.. und ausserdem sind es hier wesentlich weniger sicherungen.

guenterhalt  08.11.2011, 13:36
@janineleonie08

leider sieht man den Schraubsicherungen nicht immer an, ob sie durchgebrannt sind. Da hilft nur eine andere einzusetzen, wenn man keinen Mess-/Prüfgeräte hat.

Um den Deckel einer Steckdose abzuschrauben, musst du keine Fachfrau sein. Dass man die Drähte nicht anfassen soll, muss ich nicht sagen.

Oft sieht man dann schon, was los ist. Ein einfacher Phasenprüfer (jetzt werden sich wieder die Fachleute melden) ist dabei durchaus hilfreich. Aber bitte: auch wenn der nicht leuchtet oder man das Leuchten nicht sieht, kann noch Spannung auf der Leitung liegen.

Wenn es nicht dein eigenes Haus ist, dann ist der Vermieter für solche Probleme zuständig. Bist zur Reparatur kannst du durchaus auch einen 6-fach Verteiler benutzen. Die Steckdosen sind schon für mindestens 10A ausgelegt. (dann aber nur eine und nicht 6 x 10 A ). So Unrecht hatte der Monteur also nicht, wobei eine Waschmaschine oft nicht nur 10A benötigt.

Es gibt auch Wandsteckdosen, die so wie ein Verteiler 2 Steckplätze haben. Da entfällt eine Steckverbindung und das Ganze wird sicherer. Aber auch dann Spüler oder Waschmaschine!!!

Wahrscheinlich muss die Sicherung wieder reindrücken.

wollyuno  08.11.2011, 12:58

das reicht nicht,so ein anschluss ist murks