steckdose kaputt? verlängerungskabel angebrannt

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janine!

Es ist schon richtig, dass man solche Geräte, wegen dem Summenstrom, nicht an 6fach- Steckdosen betreiben sollte, die hinten unten in der Küche ihr dasein frissten...

Oft ist es aber so, dass man lediglich eine einzige Steckdose hat... und wenn der Vermieter keine neue Steckdose inklusive neuer Leitung und den Kosten für einen Elektriker spendiert, dann bleibt nichts Anderes als dieser Kompromiss übrig.

Wenn Du also nur eine einzige Steckdose hast, dann würde ich Dir empfehlen, keine 3,99EUR- 6fach- Steckdose zu nehmen sondern eine, die etwas mehr kostet und demnach auch etwas qualitativ hochwertiger ist; die bekommst Du in einem vernünftigen Laden und nicht in einem der großen Discounter der Werbung. Dann steckst Du die beiden Geräte an und versuchst, die Steckdose so zu platzieren, dass nicht unbedingt soviel Staub reinfällt und VOR ALLEM keine Feuchtigkeit drauftropfen kann. Für den Betrieb von zwei Geräten dann dieser Dose dann grundsätzlich immer nur EINES DER BEIDEN Geräte, niemals aber beide gleichzeitig laufen lassen.

Dann müsstest Du wieder damit klar kommen.

Zur jetzigen Situation: Die "schwarze Steckdose" kommt daher, dass die billigen Steckdosen einen gewissen Übergangswiderstand haben und sie dadurch, bis hin zum Zimmerbrand (!) heiss werden. Diese 6fach- Steckdose solltest Du, auch wenn noch 5 Steckdosen OK sind, trotzdem entsorgen.

Wenn Du schreibst, dass die Steckdose in der Wand nun nicht mehr funktioniert, hat wahrscheinlich nur die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst (den kleinen schwarten Schalter wieder nach oben schalten bzw. bei Schraubsicherung diejenige austauschen, deren kleines Blättchen (im Sichtfenster mittig in der Sicherung) heruntergefallen ist; dann dürfte auch die Steckdose wieder funktionieren.

Aber: Die Sicherung (sollte sie ausgelöst haben) kann auch ausgelöst haben, weil eines der angeschlossenen Geräte einen Defekt hat. Sollte also nur eines der beiden Geräte laufen und die Sicherung fliegt wieder, hat wohl ein Gerät ein Problemchen :-)!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

solche verbraucher auf keinen fall an 6fach steckdose anschließen,verbrannt vermutlich deshalb durch überlastung.es sollten waschmaschine und geschirrspüler an eigener separater steckdose angeschlossen sein,extra eine für jedes gerät.Da kannst gleich elektriker holen,der baut dir neue ein und gleich 2te dazu für die andere maschine,wichtig dabei,da gleicher stromkreis,es darf nur ein gerät laufen,sonst überlastung.sei froh das es nicht gebrannt hat,so ein anschluss von großverbrauchern ist murks³

Die Steckdose in der Wand muß ausgebaut und untersucht werden ob Drähte oder Anschlüsse verschmort sind. Nachdem es geknallt hat ist das wahrscheinlich. An einem Stromkreis von 16A/3600W darf an einer Steckdose langfristig nur 10A/ 2300W abgenommen werden. Normalerweise werden Spül- und Waschmaschine je an einem eigenen Anschluß betrieben. Mehrfachsteckdosen von schlechter Qualität (Leitungsquerschnitt unter 1.5mm³) reduzieren die Strombelastung noch weiter. Lass dir die Geräte von einem Elektrofachmann anschließen, wenn dir dein Leben lieb ist. Eine Hausratversicherung zahlt, wegen grober Fahrlässigkeit, auch nicht.

Kann ich Steckdose einfach verlängern? Backofen

Hallo! Und zwar steht bei uns der Kauf einer neuen Küche bevor. Nun sagte man uns das wir für den frei vom Kocjheld stehenden Backofen eine extra gesicherte Schukosteckdose brauchen. Nun habe ich mich nochmal in der Küche umgesehen und festgestellt das sich dort eine extra gesicherte steckdose befindet. Allerdings auf der gegenüberliegenden Wand. Jetzt ist meine Frage kann ich diese Steckdose mittels gescheitem Schuko verlängerungskabel für den Backofen nutzen? Oder welche Möglichkeiten habe ich?

vielen dank im vorraus.

...zur Frage

Steckdose liefert nicht genug Saft

Hallo Leute!

Haben hier auf der Arbeit eine Mehrfachsteckdose (1x400V/6x230V), an der ein Elektrotacker angeschlossen ist, der fast ausschließlich Aussetzer hat, wenn er an dieser Steckdose betrieben wird. Andere Elektrogeräte funktionieren jedoch einwandfrei.

Kommt der Strom per Verlängerungskabel aus einem anderen Raum sind die Aussetzer sehr selten.

Die Elektroingenieure hier wissen auch keinen Rat.

Woran könnte das liegen? Sind für jede noch so abwegige Erklärung dankbar!

...zur Frage

Hey ihr lieben. Habe nur eine Steckdose im Raum.an diese habe ich eine 6fach Steckdose angeschlossen .daran hängt alles mögliche, in der Beschreibung genauer?

Wie gesagt, 6fach Steckdose . An der 6fach Steckdose hängt ein Fernseher Bildschirm, eine Musikanlage, eine Schreibtischlampe und ein Verlängerungskabel,2m, welches in einer 3fach Steckdose endet. An der 3fach Steckdose hängt noch ne Lampe. Insgesamt hängen dauerhaft ca 300watt an der einen Steckdose. Ist das noch sicher? Oder kann ich nochmal dauerhaft 300-500Watt anschließen

...zur Frage

Steckdose für Dunstabzugshaube an Lüsterklemme

Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Küche und anstelle einer Steckdose befindet sich ein Loch in der Wand, wo ein Stromkabel an eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Als Vorraussetzung für die neue Küche muss ich nun für die Dunstabzugshaube eine Steckdose 1m dadrüber anbringen mit der entsprechenden Verlängerung. Als Laie stelle ich mir einfach vor, eine Verlängerung zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und die Adern entsprechend mit der Lüsterklemme zu verdrahten. Die DAH kann dann direkt in die Verlängerung angeschlossen werden. Oder mache ich mir das Ganze zu einfach?

...zur Frage

Steckdose zischt Komisch?

Hallo ,

Ich habe eine 6er Steckdose an meinen PC mit dem alles angeschlossen ist Montitor PC Drucker etc. und an einem Steckplatze ein Verlängerungskabel an dem eine weitere 6er Steckdose angeschlossen ist wenn ich die 6er Steckdose von 0 auf 1 also einstelle dann knackt sie einmal ganz kurz ist das Normal oder ein Gefahrzeichen ???

...zur Frage

Sicherung fliegt raus Spühle?

Hi und zwar bin ich bisschen stutzig seit eben fliegt mir Ständig die Sicherung raus wenn ich meine Geschirrspülmaschine andrücke. Wenn ich sie aber mit einem Verlängerungskabel verbinde bleibt der Strom drin. Sie springt halt nur raus wenn ich direkt die Spühle in die Steckdose stecke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?