Starkes Nasenbluten?
Hallo, aktuell habe ich morgens nach dem aufstehen extremes Nasenbluten für ca 15-20min auf dem linken Loch.
Ich habe eine Pollen Allergie und diese ist aktuell auch sehr stark bei mir, also ich putze häufig und die Nase ist trocken. Zudem nehme ich Nasenspray. Blutdruck hab ich schon über die Tage geguckt, alles optimal.
Meist wache ich immer zur selben Zeit auf und dann beginnt es einfach, putzen macht das Bluten noch stärker.
Hat jemand vielleicht Vermutungen was es sein könnte? Mein Hausarzt ist im Urlaub diese Woche deswegen möchte ich eigentlich erst nächste Woche, außer jemand sagt hier dass es dringend ist
3 Antworten
Deine Nase scheint gereizt zu sein. Sie verschorft immer wieder innen und wenn du sie dann putzt, reißt der Schorf wieder auf. Begünstigt wird das dann oft noch durch das Spray. Du könntest dich erkundigen, welcher Arzt die Vertretung für deinen Hausarzt macht (wird oft auf der Homepage angezeigt oder über den Anrufbeantworter mitgeteilt) und dich dorthin wenden. Ansonsten würde ich möglichst versuchen, nicht zu fest zu schnäuzen und die Nase nur abzutupfen, statt sie feste zu rubbeln.
Okay werde ich mal versuchen. Danke für die Hilfe :)
Es wird wahrscheinlich aus der Kombination trockener Nase, häufiges Naseputzen was die Schleimhäute reizt, etc. resultieren.
Über Nacht trocknet die Nase dann vollends aus und es kommt morgens zu Nasenbluten.
Nasendusche vor dem Schlafen, Inhalation, Luftbefeuchter bzw. Lüften und keine Heizung anmachen nachts
Das Nasenbluten hat vermutlich drei Ursachen:
- trockene Haut in der Nase wird schneller rissig
- durch das Schnäuzen werden Wunden immer wieder aufgerissen
- Hitze erweitert Blutgefäße und diese sind dadurch anfälliger für Verletzungen.
Was helfen kann sind ein kalter Waschlappen in den Nacken und ein Taschentuch lange ans/ins Nasenloch halten.
Zum Arzt musst du nur, wenn das mehrere Wochen oder Monate anhält.
Kann man da irgendwas machen dass es in der Nacht nicht austrocknet