Risikoschwangerschaft?

3 Antworten

Krankheiten am Herzen können mitunter dazu führen, dass eine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft wird.

Weiß dein Frauenarzt von dem Herzfehler?

Der Frauenarzt ist nämlich zuständig für die Einschätzung, ob eine Risikoschwangerschaft vorliegt.

Problem ist nur mein Gynäkologe ist auch mein Arbeitgeber

Finde ich persönlich jetzt nicht so optimal. Hast du mal über einen Wechsel nachgedacht? Im allgemeinen wissen behandelnde Ärzte ja oft Dinge, die der Arbeitgeber nicht unbedingt erfahren soll oder erfahren darf.

Und du kannst nochmal bei deiner Kasse nachfragen, der NIPT-Test sollte nämlich ab Frühjahr 2022 zur Kassenleistung werden.

Jana3999
Fragesteller

Ja er weiß davon kimmt es aber nicht wirklich für ernst finde ich.. und ich habe heute mit meiner KL telefoniert die sagte mir es wird nur bei Risikoschwangerschaft gezahlt sonst nicht. Vielen dank für deine Antwort

Das sind keine Faktoren für eine Risikoschwangerschaft und selbst wenn, das entscheidet einzig und allein der Gynäkologe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
zählt das als Risikoschwangerschaft?

das schätzt Dein Dich behandelnder Gynäkologe ein.

https://www.tagesschau.de/inland/nipt-test-trisomie-101.html

Jana3999
Fragesteller

Problem ist nur mein Gynäkologe ist auch mein Arbeitgeber und mir wurde gesagt das ist keine Risikoschwangerschaft

wilees  10.05.2022, 11:55
@Jana3999
voraussichtlich ab Frühjahr 2022 wird der Test erstattungsfähig sein.

warum fragst Du nicht bei Deiner KK an?

Jana3999
Fragesteller
@wilees

Der Test wird nur bei einer Risikoschwangerschaft erstattet deswegen meine Frage 😊