UMFRAGE - wie wahrscheinlich ist eine Anaphylaxie ...?
... bei mir?
Guten Morgen.
Ich bin allergisch gegen Pollen (Birke, Buche, Eiche, Gräser etc.), gegen pollenassoziierte Nahrungsmittel (Äpfel, Tomaten, Sellerie) und habe leider auch einige wenige Kontaktallergien (z.B. Latexallergie).
Nun ist es bei mir so, dass ich privat bezahlte IGE Antikörpertest machen lassen habe, darüber habe ich das alles herausgefunden.
Tatsächlich reagiert habe ich bereits auf den Apfel (Lippenschwellung), den Sellerie als Gewürz (Zungenschwellung und Atemprobleme) und auf Gräser (Atemprobleme).
Einen Pricktest habe ich noch nicht machen lassen (etwas Angst davor, ehrlich gesagt), dadurch leider auch keinen Anaphylaxiepass oder Notfallset vorhanden.
Einen Epipen habe ich auf Privatrezept erhalten und auch immer bei mir. Alle genannten Allergien liegen bei der IGE Testung in den Stufen 4 - 6 von 6.
Wie wahrscheinlich ist in meinem Fall eine Anaphylaxie, würde es Sinn machen, einen Pricktest zu machen und ein Notfallset zu bekommen?
Wie verhalte ich mich am besten, bei all meinen Ärzten, die mich (leider) aus Budgetgründen nicht ausreichend ernst nehmen? Ich bin gesetzlich versichert.
Ich bin 25 Jahre alt und ansonsten gesund. Habe aber allergisches Asthma, das sei dazu erwähnt.
Vielen Dank an alle Antwortgeber und Teilnehmenden für alle respektvollen Antworten.
6 Stimmen
4 Antworten
Alleine aufgrund der Pollenallergie ist sie schon sehr wahrscheinlich. Von all den anderen mal ganz zu schweigen.
Das du den Anapen immer mit hast ist perfekt.
Wenn du unsicher bist einfach nehmen. Selbst wenn du ihn umsonst genommen hast: es passiert nix.
Besser einmal zuviel als einmaö zu wenig
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir erlaubt, Deine Antwort als "hilfreichste Antwort" zu markieren.
Das kann dir wirklich niemand beantworten weil jeder Mensch sehr individuell reagiert.
Viele hochgradige Allergiker hatten noch nie einen anaphylaktischen Schock und werden auch keinen bekommen.
Vorsicht ist angezeigt. Vorbereitet zu sein, kann Leben retten Schlimm, dass Dein Doc Dich nicht Ernst nimmt
Drücke die Daumen, dass Dein Notfallset nie zum Tragen kommen wird.
Sorry, aber hier ist ein Laienforum! Unsere Vermutungen und unser Rätselraten bringen dich nicht weiter. Erfahrungen anderer sind auf dich nicht übertragbar, weil jede Krankheit anders verläuft und jeder Körper anders reagiert.
Du mußt dir einen Arzt suchen, der dich ernst nimmt. Davon gibt es sehr viele!
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich bin sehr (ja, beinahe schon zu) vorsichtig im Alltag. Auch meine Mitmenschen respektieren meine Allergien.
Die Ärzte in meiner Stadt haben einen sehr hohen Zulauf an Patienten, daher nehmen sie sich für jeden nur ca. 10 Minuten Zeit.
Ich habe bereits Ärzte erlebt, die sich sogar lustig über mich machten. Weil ich halt vorsichtig bin. Fand ich nicht so nett. Tja, leider ist es halt so, viel kann ich leider nicht dagegen tun.
Bislang habe ich das Notfallset noch nicht angewendet und es sieht (verglichen mit vor exakt einem Jahr) um ein Vielfaches besser aus.
Nichts desto trotz muss ich eben vorsichtig sein, nur so funktioniert es eben gut.