Wie kann man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und was würdet Ihr mir konkret in meinem Fall empfehlen?

8 Antworten

Die Hürden zum Erhalt einer Erwerbsminderungsrente sind in Deutschland sehr hoch. Man muss die rechtlichen Grundlagen, versicherungsrechtlichen und medizinischen Voraussetzungen beachten.

Medizinische Voraussetzungen: Geprüft wird zunächst, ob die Arbeitsfähigkeit des Antragstellers durch medizinische oder berufliche Reha-Maßnahmen doch wieder ganz oder teilweise hergestellt werden kann. Diesen Grundsatz nennt man „Reha vor Rente“. Die Überprüfung erfolgt durch den Rentenversicherungsträger. Ist es nicht möglich, durch eine Rehabilitations-Maßnahme die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, wird geprüft, in welchem zeitlichen Umfang der Antragsteller noch arbeiten kann. Davon ausgehend wird dann festgestellt, ob eine Rente wegen voller oder wegen teilweiser Erwerbsminderung in Frage kommt.

Wer aus gesundheitlichen Gründen, also wegen einer Krankheit oder Behinderung, weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann - und zwar nicht nur in seinem Beruf, sondern in allen Berufen -, kann Anspruch auf die volle Erwerbsminderungsrente haben.

Wer weniger als sechs Stunden am Tag, aber mehr als drei Stunden am Tag arbeiten kann, der hat Anspruch auf eine teilweise Erwerbsminderungsrente. Wer sechs Stunden und mehr täglich arbeiten kann, erhält keine Rente.

Quelle: https://www.vdk.de/deutschland/pages/rente/73773/erwerbsminderungsrente_voraussetzungen_und_tipps?dscc=ok

Deine Allergien und das Asthma werden nicht ausreichend sein. Hast du denn schon einen Schwerbehindertenausweis? Sind deine Einschränkungen tatsächlich so gravierend, dass du nur noch weniger als 6 Stunden / 3 Stunden am Tag arbeiten kannst? So eine EM-Rente bewilligt zu bekommen ist nicht ganz so einfach und kann sehr langwierig sein - statistisch gesehen werden über 40% aller Anträge abgelehnt.

Um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch besteht. Dem Antrag für die Erwerbsminderungsrente sind unter anderem die folgenden Versicherungsunterlagen (zumeist Originale und keine Fotokopien) beizufügen:

  • Urkunden wie z. B. Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde
  • Nachweise über Ausbildungszeiten, Krankheitszeiten, Arbeitslosigkeit
  • Aufrechnungsbescheinigungen
  • Gültiger Personalausweis (bzw. Reisepass)
  • Geburtsurkunden der Kinder
  • Bankdaten, d.h. Internationale Kontonummer IBAN und internationale Bankleitzahl BIC
  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Versicherungsnachweise
  • Steueridentifikationsnummer
  • Gesellenbrief / Kaufmannsgehilfenbrief / Lehrvertrag o. Ä.

Quelle: https://www.schnittker-versicherungsmakler.de/privat/arbeitskraftversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung/erwerbsminderungsrente-beantragen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Antragstellung wegen Absenkung des Leistungsvermögens unter 3 Stunden täglich.

Im Rentenantrag kommst du dazu, die Erkrankungen, die behandelnden Ärzte alle aufzuführen,

im Selbsteinschätzungsbogen kannst Du eine persönliche Einschätzung mitteilen.

Bleibe sachlich (also begründe warum du nur noch unter 3 Stunden arbeiten kannst - also alles was dich hindert -und lasse Emotionen wie, ich kann in Büros nicht mehr arbeiten, da liegt auch Hausstaub rum.

Füge unbedingt die Häufigkeit der Psychotherapeutischen Maßnahmen an, ansonsten wird erst noch darauf verwiesen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Antrag stellst du bei der DRV.

Ich empfehle dir, lass dich vorher unabhängig vom VDK beraten!

Nein, das reicht nicht für eine Erwerbsminderungsrente. Da kenne ich weitaus schlimmere Fälle, die abgelehnt wurden.

Wegen der Allergien wirst du nichts anerkannt bekommen.

fanofpaolo
Fragesteller

Weshalb nicht?

Logindata  05.11.2019, 03:02
@LouPing

@fanofpaolo

Diese Idee unterstütze ich. Schau ruhig erstmal nach Alternativen.
Ein Rentnerleben ist kein Zuckerschlecken, da wird man nie befördert.