Standardabweichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standardabweichung hat den Vorteil, dass sie die gleiche Dimension hat wie der Erwartungswert. Stell dir eine Zufallsvariable vor, die eine Länge angibt, dann wäre z.B. der Erwartungswert in Meter und die Varianz in Quadratmeter. Abgesehen davon ist die Standardabweichung einfach eine Kennzahl von Zufallsvariablen.

Elias6354
Fragesteller

danke aber ich habe mir die Frage inzwischen selbst beantwortet. In erster Linie muss man sagen, dass man die Varianz quadriert damit sich positive und negative Werte nicht neutralisieren. Erst im zweiten Schritt kommt dann das was du gesagt hat, nämlich dass man dann korrekt dimensioniert.