Was ist in der Statistik der Unterschied zwischen Standardabweichung, Standardfehler und Varianz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Varianz ist die Streuung um den Mittelwert, den Werte normalerweise annehmen, da nicht alle genau gleich sind. Da man dies in der bekannten Formel nicht gut umsetzen kann, da man schlussendlich auf einen Nullwert kommen würde quadrieren wir einfach alle einzelnen Parameter, so erhalten wir eine Form der Abweichung, die aber noch zu gross ist. Die "richtige" Abweichung ist die Standardabweichung.
Hier findest du noch etwas zum Unterschied Standardabweichung und Standardschätzfehler: http://www.psynet.ch/con/cms/upload/studium/tips_tricks/Stati-Biene.pdf

Also vorneweg: Varianz ist schlicht und einfach das Quadrat der Standardabweichung. Bleibt also noch zu klären was der Unterschied zw. Standardabweichung und Standardfehler ist.

Die Standardabweichung ist ein Maß für die Variabilität der Datenwerte einer Stichprobe, während der Standardfehler ein Maß für die Variabilität des Mittelwerts der Stichprobe ist. Da Mittelwerte weniger stark schwanken als Einzelwerte ist der Standardfehler immer kleiner als die Standardabweichung. Mehr Details finden sich bei Lohninger unter dem Stichwort "Vertrauensbereich des Mittelwerts":

http://www.statistics4u.com/fundstat_germ/cc_confidence_interval.html

Hoffe das verschönert Deinen Abend,

-- Garibaldi