Statistik - Fehlerfortpflanzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Konstante s_i mit der Standardabweichung m_s_i.

Die Anzahl der Messungen ist n, hier n = 3 und [ ] steht für Summe.

Mein Vorschlag:

a) Es handelt sich um gleichgenaue Messungen

Mittelwert: s = [s_i] / 3

Standardabweichung einer Messung gemittelt: m_s = +-√ ([m_s_i²] / 3)

Standardabweichung des Mittelwertes der Messungen: M_s = +-m_s / √3

oder

b) Es handelt sich um nicht gleichgenaue (gewichtete) Messungen

p = Gewicht ; m₀ = Gewichtseinheitsfehler ; p_i = m₀² / m_i²

Mittelwert: s = [p_i * s_i] / [p_i]

Standardabweichung des gewichteten arithm. Mittels: M = +- m₀ / √[p_i]

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, die ich fachlich nicht nachvollziehen kann, tendiere ich zu Vorschlag a) also der Berechnung der Standardabweichung des Mittelwertes aus den gegebenen Standardabweichungen. b) käme in Frage, wenn es Abweichungen bei den Messmethoden oder Geräten oder der Anzahl der Einzelmessungen gäbe, die unterschiedliche Gewichte rechtfertigen.

8erbahn
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich würde auch zu a) tendieren, denn die Messungen liefen alle unter den gleichen Bedindungen ab und sollten dementsprechend auch gleichwertig sein.