SSD in MacBook Pro (Mid 2010), weil normale HDD defekt?

5 Antworten

zu 1: das wirst du vermutlich erst sicher wissen, wenn du eine andere Platte anklemmst.

zu 2: wenn die SSD den selben Formfaktor hat wie die bisherige HDD, sollte das klappen. Du musst beim Umbau eine Schiene/einen Rahmen von der alten an die neue Platte bringen. Schau mal bei ifixit.com nach Anleitungen zum Plattentausch.

zu 3: Bei Geräten, die mit 10.6 oder einem älteren System ausgeliefert wurden, wird die Neuinstallation per Internetwiederherstellung vermutlich nicht funktionieren. Aber probieren kannst du es ja mal. Dazu starten und sofort nach dem Startton die Tasten CMD + ALT + R drücken und halten.

Du wirst wohl ein externes Medium mit einem Systeminstaller benötigen. Also entweder die Original DVDs oder z.B. einen USB Stick mit einem Yosemite Installer. Für Letzteres brauchst du einen anderen Mac und einen Stick, du loggst dich mit deiner Apple ID im App Store ein, lädst den Yosemite Installer, und baust nach Anleitung daraus einen startfähigen Yosemite Installations Stick.

  1. Wenn man selbst die Teile tauschen will, sollte man schon Übung bei den feinmechanischen Arbeiten haben.
  2. Man sollte einen Installations-Stick oder eine Installations-DVD mit einem aktuellen System bereit liegen haben!
  3. Dass die SSD in die Lücke der HDD passen sollte ist wohl eine Selbstverständlichkeit!

Wenn für dich auch nur ein einziger der oben erwähnten Punkte besondere Probleme bereitet, solltest du die HDD tauschen lassen … :-)

Aaalso: zu frage 2: ja. MacBook aufschrauben Schrauben von der Festplatte auf die ssd übertragen (eventuell auch so klebedinger).

Das Betriebssystem kannst du entweder per  dvd raufpacken für beim Kauf dabei ist oder per Internet recovery per Tastendruck von Alt + CMD + R das Betriebssystem aus dem Internet laden und installieren. Wenn die Festplatte wirklich kaputt dann sind die Daten darauf hin. Jedenfalls für den ottonormalverbraucher.

Kann noch mehr Infos geben wenn du was wissen möchtest :)

atom74  10.08.2015, 14:21

Hier noch meine Ergänzungen zu den bereits gegebenen Antworten:
Einbau der SSD ist problemlos, habe vor ca. 2 Jahren eine Samsung 830 in ein Macbook Pro 2010 eingebaut, hat mechanisch gut gepasst. Beachte, dass Du ein Sternschraubenzieher brauchst, Kreuzschlitz geht nicht.
Auch brauchst Du noch ein Trim-Enabler Programm, das das Trimming auf der SSD aktiviert, da OS X den Trim-Befehl standardmässig bei Fremd-SSD nicht unterstützt (El Capitan sollte dann das können).
http://www.macupdate.com/app/mac/37852/trim-enabler

Zw3rgpirat  11.08.2015, 10:39

Es geht auf ein kleiner (wirklich kleiner) Schlitzschraubendreher). Wenn du bis Mavericks benutzt dann geht das Programm Trim Enabler. Danach nicht mehr. Abwarten und dann El Capitan nutzen. Ohne Trim ist das aber auch möglich. Moderne ssds können das auch so. Trim wenn möglich ist natürlich immer vorzuziehen.

Ich rate dir, jemanden zu suchen, der das für dich erledigt.

Die SSD sollte mindestens 250GB haben und 5 Jahre Garantie.

Außerdem brauchst du ein Datensicherungskonzept. (externe 3.5" HDDs)

Ohne InstallationsDVD geht auch bei Apfel wahrscheinlich nichts, da du das auch nicht wußtest.

Bin Microsoftler.

Vollig
Fragesteller

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU

ist momentan eine der führenden SSD auf den Markt, damit mache ich sicher nichts falsch :)

WosIsLos  10.08.2015, 14:46
@Vollig

Passt, für Windows gibt es kostenlos Samsung MAGICIAN zur Konfigurierung. Bestimmt für Apple auch.

Einbaurahmen ist auch dabei.

Hast du auch diesen Anschluss?

TABLETSIMON  03.10.2016, 17:18
@WosIsLos

Nur zur Info: Wenn dein Mac mit (ich glaube...) neuer als OS X 10.8 kam, kannst du beim Start CMD-ALT-R drücken, eine Internetverbindung herstellen und das OS über das Internet herunterladen und neu installieren.