Was passiert, wenn man zwei HDDs im RAID 1 in einer Synology DS betreibt und eine HDD kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst die DS noch ganz normal weiter betreiben. Sinnvollerweise natürlich nicht lange. Neue Platte beschaffen und nach Synology Vorgaben in Betrieb nehmen (die haben eine einfache Prozedur beschrieben)

Nach ein paar Stunden (je nach Plattengröße) ist die DS wieder redundant

David67481
Fragesteller

Super, danke! Genau das was ich wissen wollte ;)

ntech  17.09.2022, 15:25
@David67481

Die Procedure findest Du in der Hlfe bei Synology. Musste ich vor einem Jahr mal machen. Narrensicher erklärt!

Wo das OS selbst im NAS ist kann ich nicht sagen aber genau das ist die Funktion von RAID1 also wenn eine Platte ausfällt läufts auch noch mit einer.

David67481
Fragesteller

Ja, ist mir schon klar, aber wird das dann automatisch gespiegelt, wenn ich die neue HDD einsetze?

Kelec  17.09.2022, 15:15
@David67481

Ja natürlich. Gegebenfalls musst du das maximal danach händisch anstoßen in der Regel aber nicht.

Ist der DSM (Betriebssystem) auf beiden Festplatten

Der ist auf keiner Festplatte. Dafür hat das Gerät einen eigenen integrierten Speicher, in dem die Firmware abgelegt wird.

Kann ich dann immer noch das System ganz normal hochfahren (mit einer HDD)?

Das ist der Sinn von RAID I.