Synology DS418 Festplatten formatieren?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Wenn der Vorgang wenige Minuten dauert, dann ist es NICHT sicher gelöscht.

Die Formatierung, damit es nicht mehr lesbar ist dauert normalerweise mehrere Stunden.

Aus dem Artikel konnte ich es nicht sicher rauslesen aber klang für mich eher nur nach Schnellformatierung, also unsicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nein, so ist das nur eine oberflächliche Löschung. Da die Daten vorher vermutlich nicht verschlüsselt waren, kann man die Platten auslesen.

Selbst nach einmaliger Vollüberschreibung sind Daten noch nicht absolut sicher gelöscht. Aber ohne alles, kann jedes Datenrettungstool die Dateien vermutlich verlustlos rekonstruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

hol dir DBAN und mach 2 zyklen drüber schreiben , das reicht für die normalsterblichen um wiederherstellung zu verhindern . und dauert nicht so lange .