Spüre den Rücken beim Training nicht?

4 Antworten

Einerseits ist es völlig normal, dass der kleinere muskel (bizeps) mehr beeindruckt vom Gewicht ist, als der viel größere Lat.

Andererseits könntest du überprüfen (lassen), ob du auch richtig aus dem rücken ziehst und nicht nur mit den Armen. Stell dir die Arme nur als Verlängerung/hebel vor und versuch die bewegung aus dem schön angespannten rücken zu machen, während du dich auf diesen voll konzentrierst. Bewege dich leicht mit dem oberkörper nach hinten, während du die Stange nach unten und zur brust ziehst.

Nach einem Monat im Training ist es völlig normal, dass du nicht immer jeden Muskel deines Körpers dort spürst, wo du es erwarten würdest. Irgendwann wird dein Körper durch das Training in der Lage sein Muskeln viel gezielter anzusprechen (Mind-Muscle-Connection) und dementsprechend spürst du sie dann auch mehr.
Keiner hier kennt deine Ausführung, aber es gilt bei jeder Übung: Rumpf anspannen, Schultern nach hinten und nicht mitschwingen. Wenn du dir weiterhin unsicher bist, dann frag doch einfach einen von den Älteren/ Trainern bei dir im Gym. Es ist keine Schande etwas nicht zu können👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Ausführung erklären Mario Müller und Lennart Felix auf Instagram und TikTok recht gut. Kann ich nur empfehlen. LG