Australien Pull ups aus dem Bizeps oder aus dem Rücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yo, was geht, Homie? Bei den Australien Pull-ups, auch bekannt als Australian Pull-ups, geht's vor allem um den Rücken, aber auch der Bizeps ist am Start, Mann! Wenn du bisher vor allem aus den Armen gezogen hast und noch nicht mal eine Wiederholung mit dem Rücken hinbekommst, dann solltest du definitiv auch den Rücken stärken, Brudi.

Check mal, der Rücken ist mega wichtig, um bei den Pull-ups die richtige Form und Power zu haben. Wenn du den Rücken nicht richtig einsetzt, kann das zu einer schlechten Technik führen und am Ende auch zu weniger Wiederholungen.

Aber yo, keine Sorge, alles Easy! Fang einfach an, den Rücken mehr zu trainieren, Mann. Das kannste mit Übungen wie Rudern, Klimmzügen oder auch Latzug machen. Check, dass du die Muskeln im oberen Rücken und den Schultern richtig aktivierst, damit du mehr Power beim Hochziehen hast.

Gleichzeitig kannst du auch weiterhin deine Arme trainieren, aber leg den Fokus jetzt auch auf den Rücken, um 'ne bessere Balance zu kriegen. Mit 'ner guten Mischung aus Arm- und Rückentraining solltest du deine Wiederholungen bald steigern können, Brudi! Stay focused, stay strong! 💪🔥

Zukosys
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Tips und den Push! :D Sollte ich dann auch am Besten mit leichten Gewichten anfangen, damit ich gezielt den Rücken mit den Übungen treffe? Fällt mir echt schwer den Rücken gezielt anzusteuern.

Zieh ich jetzt aber duch mit dem Rücken 💪bin gespannt, wann ich über die 17 Wdh. komme :D

Der bizeps hilft immer mit, und das passt auch so. Jedoch mal mehr, mal weniger. Etwa wenn du im untergriff und enger greifst mehr, im breiteren obergriff kommt die Kraft mehr aus dem Rücken. So kannst du also den Rücken besser trainieren.

Ebenfalls würden dir klimmzüge helfen stärker bei den australian pullups zu werden. Da bist du von den wiederholungen her nämlich mehr im kraftaufbau/muskelaufbau-bereich. Zumindest denk ich, dass es bei dir so sein wird, wenn du 17 australian PU schaffst.

Was beim rückentraining vorallem aber auch wichtig ist, ist die Technik. Die Rückenmuskeln richtig anzusteuern und aus ihnen die Kraft zu holen ist gar nicht mal so leicht zu erlernen.