Spinnen Bewegen sich nachts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wahrscheinlich auf die Spinneart an, ob sie sich großartig bewegt oder nicht.

Wenn sie ein Netz hat, wird sie in diesem bleiben, wenn nicht, dann nicht.

... Und ob sie ein Netz baut, hängt ja von der Art ab. Wenn es eine Art ist, die keine Netze baut, dann wird sie eher aktiv räubern bzw. wenn sie in einer Ecke sitzt, einfach so warten, bis was vorbeikommt.

Vincent735
Fragesteller

Jetzt sitzt sie jedenfalls wieder über der Tür aber ein Netz kann ich nicht erkennen

MrMurbyk  07.05.2023, 22:40
@Vincent735

Hm.

Vielleicht kannst du recherchieren, ob Zitterspinnen Netze bauen.

AkitoAres  22.06.2023, 15:18
@MrMurbyk

Ja daran erkennt man Zitterspinnen ja so leicht, sie haben Netze & vor allem sind sie eher länglich statt rund im Gegensatz zum Spinnentier Weberknecht der ja keine Spinne ist und darum auch kein Netz hat.

Sie sehen nachts auch gut und daher können sie schlafen wann sie wollen. Manche Spinnen sind tagaktiv, manche nachtaktiv.

auch eine Spinne muss sich halt ab und zu mal die Füße vertreten, für die ist es ja auch langweilig, dauernd an einer Stelle zu sitzen.

Vincent735
Fragesteller

Jetzt sitzt sie jedenfalls wieder über der Tür aber ein Netz kann ich nicht erkennen

Shylenn  07.05.2023, 22:38
@Vincent735

Ich glaube, Zitterspinnen machen auch kein Netz. Zumindest habe ich von meinen nie eine ein Netz bauen sehen. Die sitzen einfach so an der Decke und wechseln ab und zu mal den Standort.

Vincent735
Fragesteller
@Shylenn

Würde sie sich einfach so von der Decke fallen lassen wenn ich unter ihr hergehe? Weil davor habe ich am meisten Angst

Shylenn  07.05.2023, 22:42
@Vincent735

Sie könnte von der Decke fallen, weil sie geschwächt ist. Freiwillig würde sie dich aber nie anspringen, denn dazu hat sie zu große Angst vor dir. Vor denen brauchst du wirklich absolut keine Angst haben, die sind ganz lieb und so leicht, dass du sie in der Hand nicht einmal spürst. Ich hatte früher auch viel Angst vor Spinnen, habe mich aber mit ihnen angefreundet, weil ich keine Lust mehr hatte, dauernd Angst zu haben. Es schränkt einen sehr ein im Leben, wenn man dauernd Angst hat. Wenn du also deine Angst verlieren willst, dann sind Zitterspinnen und Weberknechte deine besten Freunde.

Vincent735
Fragesteller
@Shylenn

Zitterspinnen gehen ja noch aber am schlimmsten finde ich die Kellerspinnen bzw Jagd-Spinnen. Ich wurde als Kind mal von so einer in den Finger gebissen und seitdem töte ich sie immer sofort.

Avena  07.05.2023, 22:53
@Vincent735

Sie springen ganz sicher nicht von der Decke und sie seilen sich auch nicht ab. Sie hocken einfach nur da und ab und zu wechseln sie die Position. Du brauchst vor ihnen absolut keine Angst zu haben, dass sie plötzlich auf dir hocken oder sowas.

Shylenn  07.05.2023, 22:53
@Vincent735

Verstehe ich, vor denen habe ich auch nach wie vor Schiss. Ich töte sie aber trotzdem nicht, sondern fange sie und bring sie raus. Versuch das mal. die Spinne hat sich nur gewehrt, weil sie vor dir noch viel schlimmere Angst hatte, denk daran. Die wollte auch einfach nur leben und wusste nicht was sie sonst machen soll.

Avena  07.05.2023, 22:59
@Shylenn

Super! Mir gings genauso. Ich wollte auch keine Angst mehr vor Spinnen haben und habe mich mit ihnen angefreundet. Heute tun sie mir oft so leid, weil sie doch wirklich niemandem was tun und trotzdem von den meisten Menschen - oft grausam mit Insektenspray - getötet werden. Ich kann nur jedem Menschen mit Spinnenphobie empfehlen, dagegen etwas zu tun. Das geht, wenn man will.

Shylenn  07.05.2023, 23:17
@Avena

Ich wüsste nicht, ob ich so ruhig bleibe, wenn es eine Vogelspinne wäre. Ein Asseljäger oder Dornfinger reicht schon aus um mich panisch werden zu lassen, die können ja auch echt weh tun... Aber kleine Spinnen finde ich mittlerweile nicht mehr schlimm, von denen ich weiß dass sie nicht beißen können. Ich finde diese hüpfenden Minisinnen z.B. total süß. Ab und zu sehe ich mal eine und freue mich drüber. Oder die kleinen Krabbenspinnen, die meist an der Zimmerdecke hocken, die sind auch irgendwie knuffig. Solange sich nichts auf mich zubewegt und bedrohlich aussieht, bleibe ich da eigentlich gelasesen. Im Herbst kommen immer sämtliche Kreuzspinnen zu mir rein. Die dürfen hier wohnen bis zum Frühling und werden auch gefüttert, kriegen Wasser... Aber im Frühling müssen sie dann wieder ausziehen.

Avena  09.05.2023, 22:21
@Shylenn

Ich mache das ähnlich. Ich dulde ein paar Spinnen in meiner Wohnung. Werden sie mir zuviel, oder sehe ich dass sich welche verpaaren, dann setze ich sie an die Luft. Aber im Winter bei Frost bringe ich es nicht über mich, sie rauszusetzen. Dann warte ich damit, bis das Wetter besser ist.

AkitoAres  22.06.2023, 15:21
@Shylenn

Ich kann unsere immer beobachten wie sie Netze bauen (sind die einzigen Spinnen die ich dulde da sie mir die Nosferatu fern hält) und Weberknechte können keine Netze machen da sie keine Spinnen sind, mit Weberknecht wird Zitterspinne ständig verwechselt. Zitterspinne hat nen länglichen Körper (2 Teilig) und der Weberknecht besteht aus einem (zusammengewachsenen) Teil und ist deswegen mehr rund

Zitterspinnen bewegen sich häufig nacht, aber auch am Tag. Sie spinnen keine so schönen Netze wie die Radspinnen, sondern ein wirres Durcheinander. Wenn sie an einer Position nichts fangen, dann spinnen sie halt weiter an der Wand entlang, das vor allem nachts. Sie wechseln dann immer hin und her und schauen, ob sich irgendwo was verfangen hat. Deshalb hocken sie mal hier und mal dort.

Gegenfrage: Warum nicht?

Warum sollte sie ständig nur auf einem Platz hocken?

Selbst Lauerjäger werden ab und zu die Position ändern, wenn die heiß ersehnte Beute nicht und nicht um die Ecke biegen will...

Wikipedia meint zum Thema Zitterspinne übrigens https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen