Warum haben so viele Menschen Angst vor Spinnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nightstar,

ich habe auch ein bisschen Angst vor Spinnen đŸ•·ïž

Ich glaube, es liegt daran, dass:

  1. wenn selbst die Eltern (wenn man noch klein ist) sagen : iihh, eine Spinne oder auch Zeigen, dass sie Angst haben, wird den Kindern beigebracht, dass man Angst vor Spinnen haben muss ( auch wenn das nicht so ist)
  2. Spinnen haben 8 Beine, was fĂŒr einige ekelig aussieht
  3. Spinnen bewegen sich schnell und gerÀuschlos, können also theoretisch unbemerkt auf einen drauf klettern
  4. Manche haben ja auch schon schlechte Erfahrungen mit Spinnen gemacht, wurden z.B. von einer Vogelspinne gebissen
  5. spinnen kommen oft in Horrorfilmen vor

Es kann auch sein, dass man Spinnen einfach nur ekelig fand, aber durch ein Erlebnis Angst vor ihnen hat: ich bin z.B. mal aufgewacht und eine Kreuzspinne hat sich direckt ĂŒber meinem Kopf abgeseilt. Konnte aber noch rechtzeitig aus dem Springen.😅😅😅

LG Potterhead

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen haben zumeist Angst vor dem Unbekannten. Und je mehr das Erscheinungsbild des Unbekannten von menschlichen Erscheinungsbild abweicht, desto grĂ¶ĂŸer die Angst. Was kann mehr vom menschlichen Erscheinungsbild abweichen als eine Spinne? Eine Schlange vielleicht. Eine andere Theorie besagt, dass in den Kindertagen der Menschheit die vorhandenen Spinnen sehr viel giftiger gewesen sein könnten, als sie es heute sind. So könnte die Angst vor Spinnen sogar genetisch bedingt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das wird vor allem in der Kindheit festgelegt und vermittelt. Wenn die Eltern schon Panik schieben, wenn eine Spinne im Fenster hÀngt, lernen die Kinder das ja auch so zu handhaben.

Mir hat mein Papa Faszination gelehrt fĂŒr alles was kreucht und fleucht und fĂŒr die Natur im ganzen.

"Aber vor Tieren wie BĂ€ren (oder anderen Tieren) haben nicht so viele Menschen Angst. Woran liegt das?"

So so, die meisten haben also keine Angst vor BĂ€ren!?!

So denkst Du vermutlich doch nur, weil es hier außer im Zoo so gut wie keine BĂ€ren gibt!

Ich behaupte einmal, dass die Masse eher vor BĂ€ren als vor Spinnen weglaufen wĂŒrden!

Nightstar25
Fragesteller

Ja, das schon. Aber wenn man jemanden fragt, wovor man am meisten Angst hat, sagen die meisten Leute ja eher „Spinnen“ als „BĂ€ren“

alarm67  04.02.2024, 18:06
@Nightstar25

Logisch!

Weil man ja, wie ich bereits schrieb, hiervrelativ selten bis gar nicht auf BĂ€ren stĂ¶ĂŸt!

Wieso sollte man dann also BĂ€ren als Antwort geben!?!

Willnurfragen67  13.04.2024, 01:19

Es ist doch vollkommen verstĂ€ndlich wie diese Aussage gemeint ist. Wenn du mir einen "gezĂ€hmten" BĂ€r hinstellst, denn ich mal streicheln soll, wĂŒrde ich das machen, natĂŒrlich wenn keine Gefahr von ihm ausgeht. Wenn du mir eine Große Spinne auf die Hand legst bin ich in 0 Komma nix raus aus dem Haus.

Angst hĂ€ngt stark mit dem Ekel zusammen deshalb ist die Aussage vollkommen verstĂ€ndlich. Und zudem haben wir hier nicht Kontakt zu BĂ€ren, allerdings zu spinnen. NatĂŒrlich entwickelt sich eine grĂ¶ĂŸere Angst vor Dingen die wir auch im Alltag sehen.